Freitag, 12. April 2019

Erstaunlich und faszinierend zugleich

Immer wieder bemerkenswert ist für mich die Tatsache,
dass bei einer Bevölkerung von fast acht Milliarden Menschen
auf dieser Welt, kein Gesicht dem anderen gleicht.
 
 
Das ist insofern besonders erstaunlich, weil es sich dabei um eine
so kleine Fläche handelt, auf der sich zwei Augen, zwei Augenbrauen,
eine Nase und ein Mund befinden.
 Acht Milliarden Gesichter und jedes Gesicht sieht anders aus.
Das ist wirklich ein ganz großes Wunder der Natur.
Ist es nicht geradezu absolut faszinierend, dass jeder Mensch an seinem
Fingerabdruck identifiziert werden kann ? Diese Fläche ist noch kleiner
und trotzdem absolut einzigartig.
 
Also für mich sind das wirklich große Rätsel der Natur.
Man kann sicher auch davon ausgehen, dass kein Charakter
dem anderen gleicht. Dazu sind die Menschen in  ihren
Wesensarten viel zu unterschiedlich. Das wiederum könnte mit der
Kultur, Bildung, dem sozialen Umfeld und der Entwicklung jedes
einzelnen Menschen zusammenhängen, aber eben auch mit den
Genen. Es wundert mich allerdings immer wieder, wozu Menschen
fähig sind, wie viel Böses in manchen Menschen steckt.
Viele Menschen machen einen so unscheinbaren Eindruck, dass
man ihnen nie etwas Böses zutrauen würde und doch wird man
oft eines Besseren belehrt.
Bestimmt gibt es dazu interessante Studien, aber die sind mir
leider nicht bekannt.
 
 
 
Egal - es ist so oder so - Wahnsinn, ein Rätsel, ein Wunder.
Der Mensch, das unbekannte Wesen. Wie viele dieser unbekannten
Wesen mögen sich in einem Mensch verbergen ?
 
 
 
Was mag aus diesen kleinen Menschenkindern werden, wenn sie erwachsen
sind ? Wie werden sie sich entwickeln und wie wird die Welt aussehen, wenn
sie erwachsen sind ?
 
So mancher erwachsene Mensch wird sich ganz sicher schon einmal die Frage:
"Wer bin ich eigentlich"? gestellt haben.
 
Der bekannte Philosoph Richard David Precht, geht so gar noch etwas weiter.
Er fragt:
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?"
 
Wer kennt sich selbst schon so gut, dass er diese Frage
auf Anhieb beantworten könnte ?
Wir meinen uns zu kennen, meinen zu wissen,
wer wir sind, aber wissen wir das wirklich ?
 
Mach' dich auf die Suche nach deinem ICH
und entdecke dich !
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fotos: Pixabay


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen liebe Laura, jeder Mensch ist einzigartig und nur Gast hier auf Mutter Erde.
    Um die Frage nach den Ich zu beantworten , sollte jeder mal in sich rein hören, seine Mitte finden und sein ich zu finden und zu erkunden.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.