Freitag, 26. Oktober 2018

Gewöhnungsbedürftig

Das ist es in der Tat, das plötzliche, trübe Wetter, auch wenn ich mich über
den Regen sehr freue. Inzwischen bin ich für jeden Tropfen Regen dankbar,
den die Wolken freigeben, wenn sie überhaupt mal hier über unserer
Region auftauchten.
 
 
Es ist nicht nur trübe, es macht auch träge, dieses plötzliche, nasse, graue
und kühlere Wetter. Jetzt herrscht Schlafmützenwetter ! Selbst die Hunde
zeigen kein großes Bedürfnis, raus in dieses Wetter zu wollen. Sie sind in ihre
Körbchen gekuschelt und tun genau das, was ich auch am liebsten tun würde,
schlafen, schlafen, schlafen. Nun ja, sie müssen sich ja auch nicht um die
Wäsche und das Abendessen kümmern.
 
Du meine Güte, sind wir bisher verwöhnt worden. Nach dieser sonnenreichen
und warmen Zeit, fällt die Umstellung auf das Herbstwetter ganz besonders
schwer.
Morgens möchte man ja gar nicht raus aus dem Bett, weil es einfach nicht
hell werden will - und ehe man sich versieht, ist es schon fast neun Uhr !!
Das geht gar nicht !

 
 
Dann lieber mittags ein Stündchen aufs Ohr legen und sich ein kleines
Nickerchen gönnen. Das soll gut tun. Also im Sommer habe ich gar nichts
dagegen, mich mittags auf der Liege auszustrecken und vor mich hinzu-
dösen, aber mich schon mittags im Haus auf die Couch legen, das ist eigent-
lich nicht mein Ding.
Allerdings gestehe ich, dass ich es an besonders trüben Tagen dann doch
schon mal ausprobiert habe und um ehrlich zu sein, Gefallen daran finden
könnte. Aber wirklich nur an ganz, ganz trüben Tagen, wenn mir so jeglicher
Elan und Schwung fehlt, mich überhaupt zu irgendetwas aufzuraffen.
Wie es scheint, braucht man im gehobenen Alter dann doch öfter mal die
eine oder andere kurze Ruhephase am Tag - insbesondere an nicht hell
werden wollenden Tagen.
 
Und während ich in einer solch ungewöhnlichen Ruhephase so da lag,
hab ich die Zeit genutzt, mir ein Haiku auszudenken.
Was ein Haiku ist, habe ich von Ingrid gelernt. Leider ist das nicht mit
zwei Worten zu erklären. Wer also mehr darüber erfahren möchte, der
schaue einfach mal bei Wikipedia rein.
 
 
 
Mein Haiku-Versuch:
 
Unter den Füßen
raschelt das gefärbte Laub.
Herbstlicher Waldweg.
 
 
 
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.