Sonntag, 18. August 2019

Das Lebensglück

Jedermann wünscht sich ein glückliches Leben,
aber wenn es zu erkennen gilt, was es sei, das das Leben schaffe,
dann tappen die Leute im Nebel.
 
 
Vor allem muss daher unser Grundsatz sein,
dass wir nicht nach Art der Tiere der voranschreitenden Herde folgen
und nicht den Weg einschlagen, den man geht, sondern den,
den man gehen soll.
Nichts verwickelt uns in größeres Unheil,
als wenn wir uns nach dem Gerede der Leute richten und das
für das beste Leben halten, was allgemeinen Beifall findet und wofür
wir viele Vorbilder haben, wenn wir, anstatt vernunftmäßig,
leben wie die anderen.

 
Nur wenn wir uns von der großen Menge absondern,
werden wir gesund.
Es steht mit den menschlichen Verhältnissen nicht so gut,
dass der Mehrheit das Bessere gefiele:
Die Menge ist im Gegenteil ein Beweis für das Schlimmste.
Wir müssen also fragen,
welche Handlungsweise die beste,
nicht welche die gewöhnlichste ist.
 Lucius Annaeus Seneca
 
Seneca spricht mir aus der Seele - denn ich teile seine
Denkweise zu 100% !
 
Seneca war römischer Philosoph, Naturforscher, Dramatiker, Politiker
und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit.
 Er wurde ca. 4/1 vor Chr. in Cordoba geboren und
starb 68 nach Chr. in Rom.
 
~ *~
 
In unserem Land ist die Menge tatsächlich ein Beweis für das Schlimmste -
Sie ist sowohl für die Zerstörung ihrer Heimat als auch für die Zerstörung
ihrer Kultur.
Warum ist die Menge nur so versessen darauf
sich selbst abzuschaffen, sich selbst aufzugeben,
sich zu unterwerfen, ihre Identität und Heimat zu verlieren ?
 
Jetzt fordert Madam Merkel erneut eine staatlich
organisierte Seenotrettung wie die "Mission Sophia"
Was hat diese Frau vor ?
Will sie einen permanenten Rettungsdienst einrichten, damit sichergestellt
werden kann, dass die Flucht über das Mittelmeer nicht abreißt und immer
mehr Menschen nach Europa kommen ?
Ihr groß angekündigtes Vorhaben, die Fluchtursachen zu bekämpfen,
ist demnach wohl gescheitert und ihre Ansage, dass weniger Flüchtlinge
kommen, trifft auch nicht zu.
Gelingt dieser Frau überhaupt mal irgendetwas Vernünftiges ?
Allmählich gebe ich die Hoffnung auf, dass es sich bei ihr "nur" um
Inkompetenz und Unfähigkeit handeln könnte.
Dagegen verstärkt sich mein Eindruck,
dass sich hinter ihrem Handeln pure Absicht verbirgt.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie darauf pocht,
sämtliche illegale Migranten dieser Welt, nach Europa resp.
Deutschland zu holen.
Was denkt Madam sich eigentlich dabei ?
 
Warum wird das eigentlich von der Bevölkerung unseres Landes
nicht einfach mal hinterfragt - schließlich ist es unser Land und
nicht das von Madam Merkel.
Ob dieser Albtraum jemals ein Ende haben wird - oder geht das
ewig so weiter, bis die halbe Bevölkerung Afrikas hier ist ?
Deutschland bleibt nun mal Sehnsuchtsland aller Asylbewerber.
Von Januar bis Juli 2019  haben lt. BAMF 100.233 Personen
einen Asylantrag in Deutschland gestellt.
Allein im Juli 2019 waren es 14.108 Anträge
Ein Ende ist nach wie vor nicht in Sicht.
 
*
 
Neulich habe ich einen interessanten Satz gehört, der ging so:
"Unser Schicksal ist das Ergebnis unserer Dummheit".
Da könnte etwas dran sein !
 
~*~
 
Und nun noch etwas zur Freude:
 
 "Mein" kleines Federbällchen nimmt ein Sonnenbad
 
Ach, wenn ich meinen Garten und all die kleinen Gäste nicht hätte !
Ich liebe meine kleinen Rotkehlchen - wie alle anderen Vögelchen auch.
Jetzt tummeln sich täglich zwei bis drei Eichhörnchen im Haselnussbaum.
Sie mit der Kamera einzufangen ist allerdings nicht einfach, weil sie so
flink und ständig in Bewegung sind.
 
Es ist eine Freude sie zu beobachten, wie sie Vorräte für den Winter
sammeln.
 
 
 Eine ebenso große Freude ist der Landregen, der gestern Nachmittag einsetzte
und für das dringend notwendige Nass in der Natur sorgt.
Er plätscherte die ganze Nacht hindurch und es sieht so aus, als würde es den
ganzen Sonntag so weitergehen.
Hach, wie ich mich über diesen Regen freue !
 
Endlich, endlich mal lange anhaltender Landregen. So schön !
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.