Mittwoch, 26. Juni 2019

An heißen Sommertagen

ist chillen, relaxen und Müßiggang angesagt.
Wenig bewegen, nur das Nötigste im Haushalt tun und ansonsten raus in den
Schatten. Zuerst hatte ich mir vorgenommen, mich innerhäusig aufzuhalten,
aber dann stellte ich fest, dass es draußen - insbesondere im Schatten - recht
angenehm, wenn auch heute wieder etwas zu heiß war. Da ein leichter Wind
ging, war es erträglich.
 
 
Nachdem ich den Durst der Rosen- und anderer Kübelpflanzen gleich morgens
gestillt und die Knuddels versorgt hatte, ging es also in den Garten.
 
 
Temperaturmäßig war es heute etwas "kühler" als gestern. Während das
Barometer gestern bis über die 30 Grad-Marke kletterte, blieb sie heute
darunter - bei "nur" 28 Grad. Das war unter dem Sonnenschirm im
schattigeren Teil des Gartens ganz gut auszuhalten.
 
 
Die Rosen leiden mal wieder unter der Hitze. Die Blüten lassen die Köpfe
hängen und welken sehr schnell. So habe ich mich ihrer erbarmt und alle
trockenen Blüten entfernt.


Als Belohnung gab es zum Tee am Nachmittag ein Apfeltäschchen mit
restlicher Sahne, welches mir der Professor gestern mitgebracht hat,
mein lieber, guter Freund.

 
Während die Knuddels unter dem Tisch schliefen und die Vögelchen um mich
herum fröhlich trällerten, habe ich einfach die Seele baumeln lassen und diesen
herrlichen Sommertag genossen.
 
Später, beim Zubereiten des Abendessens (Matjes-Hering mit Pellkartoffeln und
gemischtem Salat - dazu ein leichter Weißwein,), hörte ich im Küchenradio, dass
das Trinkwasser in einigen Orten NRW's bereits knapp wird. Du meine Güte, und
wir stehen erst am Anfang des Sommers. Wie soll das erst im Hochsommer
werden. Regen ist lt. Wetterbericht weit und breit keiner in Sicht.
Die Temperaturen sind für den Monat Juni wirklich heftig - rekordmäßig. Auch
gestern Abend waren um 22:30 Uhr immer noch knapp 30 Grad angezeigt.
Gegen Morgen - um 4:26 Uhr war ich, dank des einsetzenden Vogelkonzertes
dann endgültig hellwach. Um diese Zeit waren es immerhin noch oder schon
22 Grad. An Schlafen war da nicht mehr zu denken - auch die Knuddels waren
unruhig.
Ich mag diese lauen Sommernächte zwar sehr, ganz besonders, wenn der
Himmel voller Sterne hängt, aber so ganz ohne Schlaf ist man am nächsten Tag
ganz schön gerädert. Daher bin ich unendlich dankbar, dass ich nicht mehr
arbeiten muss. Nach einer schlaflosen Nacht, fällt es sicherlich nicht leicht, sich
konzentrieren zu müssen.
 
 
 
Wie dem auch sei, der Sommer ist da - und wie er da ist !
Ich hätte nichts dagegen, wenn er ein kleines Päuschen zur Abkühlung
einlegen und uns ein paar sanfte Landregenschauer gönnen würde.
Am liebsten in der Nacht damit alle wieder durchschlafen können und
am nächsten Tag ausgeruht und fit sind.
 
~*~
 
Alle, sage ich, streben dorthin zur Freude, aber wo sie
dauerhafte und große Freude finden,
wissen sie nicht.
Seneca
 
~*~
 
PS: Ich kann zweihundert Mal Korrekturlesen - es bleiben doch immer wieder
Fehler hängen. Also, wer einen findet, kann ihn gerne behalten ;o).
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

2 Kommentare:

  1. ja, der sommer ist da und er ist heiß - auch Dina und ich wünschen uns mittlerweil so ca 3 Tage Regen - Die Natur würde sich auch draüber freuen.

    Gesten bekam ich einen lustigen Spruch zu gesandt : lieber Gott, was immer du da draußen kochst - ES IST GAR

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ein bisschen später bin ich dran, liebe Gabi, mich für deine Zeilen zu bedanken.
    Der Spruch ist wirklich lustig und so passend :o).

    Der liebe Gott, sollte sich nach seiner Kocherei jetzt um eine dringend notwendige Abkühlung kümmern, sonst ist es nicht nur gar, sondern brennt noch an.

    Hab' einne angenehmen Tag und sei herzlich gegrüßt von
    Laura, die den Regen so sehr herbeisehnt. Wohlgemerkt REGEN - kein Unwetter !!!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.