Donnerstag, 4. September 2014

Herbst ist ein Gefühl,

ein Gefühl von Wärme, von Vertrautheit, von Freude  – so,
als würde man einen guten, alten Freund nach langer Zeit wiedersehen.
                  
 
Ich mag ihn sehr, den Herbst und ich freue mich, wenn er endlich da ist.
Wenn er früh morgens seine Nebelschwaden über dem Wald ausbreitet und
den Rasen mit lauter kleinen Tautropfen bedeckt.
Wenn die Spinnen wieder ihre Netze weben und der Tag in ein mattes,
blasses Licht getaucht wird.
 
 
Ich mag seine warmen Farben.
Das leuchtende Rot und Gelb der welkenden Blätter
an Bäumen und Sträuchern.
Ich mag ihn, weil er uns all die wunderbaren Früchte, Beeren und
Trauben schenkt.

Ich mag die weiten Felder, auf denen Rotkohl, Weißkohl und Porree wächst.
Die vielen Kürbisse vor den Häusern und das frische Gemüse in den Supermärkten.
 
 
Ich mag seine langen Schatten, wenn die Sonne untergeht.
Ich mag die abendliche Dämmerung, wenn es ganz still wird im Garten.
Ich mag das wunderbar warme und beglückende Gefühl der Geborgenheit,
wenn ich an ein knisterndes Feuer im Kaminofen denke.
Ich mag es, wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden.
Wenn es im Haus wieder kuschelig wird und Kerzen eine
gemütliche Atmosphäre schaffen.
 
 
 
Der Herbst ist wie für mich wie ein wunderbar warmes und farbenfrohes Ritual,
das jedes Jahr wiederkehrt und uns reichlich beschenkt.
Eben wie ein guter, alter Freund,
den man erwartet und auf dessen Ankunft man sich freut
und glücklich ist, wenn er endlich da ist.
 
 
Sei herzlich willkommen, mein lieber Freund Herbst.
 
 
Schön, dass Du schon etwas früher angekommen bist und
uns schon so viel Freude bescherst.
DANKE !
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


1 Kommentar:

  1. Da der Herbst nach dem Frühjahr meine liebste Jahreszeit ist habe ich deinen Post besonders in mein Herz geschlossen. Wunderbare Zeilen zu ganz großartigen Fotos.....herrlich. DANKE ♥

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.