Freitag, 31. Dezember 2021

Die Zeit verinnt

 


Dass bald das neue Jahr beginnt,
spür ich nicht im Geringsten.
Ich merke nur: Die Zeit verrinnt
genauso wie zu Pfingsten.

 Die Zeit verrinnt. Die Spinne spinnt
in heimlichen Geweben.
Wenn heute Nacht ein Jahr beginnt,
beginnt ein neues Leben.

Joachim Ringelnatz
(1883-1934)

 ~*~

Na dann,

GUTEN RUTSCH !

Herr Ringelnatz war wohl ein sehr humorvoller Geselle.
Ein neues Leben, nur weil ein neues Jahr beginnt ?
Was soll schon anders werden im kommenden Jahr?
Nur weil ein neues Jahr beginnt, wird sich die Welt nicht erneuern.
Auch die Menschen, die auf diesem wunderbaren Planeten leben,
werden sich nicht ändern. Warum also sollte es besser werden ?
Aus den guten Vorsätzen wird in den meistens Fällen auch nichts.
Hoffnung? Zuversicht? Optimismus?
Muss ich leider verneinen, aber vielleicht sollte man noch
an Wunder glauben, denn die sollen ja immer wieder
geschehen.

Denken könnte auch helfen, aber das ist den meisten
Menschen viel zu anstrengend.
 
~*~

"Manche Menschen würden eher sterben,
als nachzudenken. Und sie tun es".
Bertrand Arthur William Russel
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay

2 Kommentare:

  1. Die nieselige Wetterlage in diesen öden Tagen, Politikverdrossenheit, Coronapandemie und menschliche Einstellungen ändern sich leider nicht mit einem Jahreswechsel. Aber allein aus statistischen Zwecken ist eine einheitliche Zählweise für den Jahresablauf sinnvoll ;-) Wir beginnen bei Null. Ein Reset sozusagen.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht einen geregelten Ablauf - so weiß er wann Sylvester ist, und dass man da Feuerwerkskörper abbrennt. Ob jemand ein Verbot ausspricht, steht nicht zur Debatte. Es lagerte wohl noch einiges an Raketen und Böllern in den Haushalten denn verkauft werden durfte ja nichts. Letztes Jahr mit dem Verbot war es tatsächlich ruhiger. Die Leute sind es satt etwas befolgen zu müssen, Rücksicht und Einsicht falls mal vorhanden, sind aufgebraucht.

    Und was habe ich wieder an humorig gemeinten guten Wünschen bekommen habe die wie Hohn rüberkommen:
    ein schnelles Auto .....(noch nie einen Führerschein besessen) 10 Kilo weniger ..... ich war froh, mein Gewicht nach der Erkrankung wieder aufholen zu können, Taschen voller Geld ... brauch ich nicht. Guten Sex .... meine Anmerkung hierzu ist nicht öffentlichkeitstauglich.

    Wie auch immer, wir haben es geschafft. Müde bin ich, wir müssen wegen der Pferde aufbleiben. Der Abend war lang, ich hab zu viel gegessen, einen langweiligen Film angeschaut, Sylvestergrüsse geschrieben und auf den ersten Metern im neuen Jahr noch mit dem Nachbarn geplaudert. Wenn ich nachher meine Runde laufe, werde ich Müll von Feuerwerkskörpern im Gelände finden. Dahin zieht sich einige zurück, um ungestört das Jahr auf laute Weise begrüßen zu können. Wenns denn nützt.

    Allem zum Trotz:
    Ich wünsche dir ein gutes und gesundes neues Jahr.

    liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Reset in eine positive Richtung wäre nicht schlecht, liebe Christiane. Mit jedem neuen Jahr werden Hoffnungen gehegt, die auch in diesem Jahr wieder ins Leere laufen werden. Leider scheinen die meisten Menschen nicht mehr in der Lage zu sein, ihrem Leben einen Sinn zu geben. Sie trotten den Leithammeln hinterher, ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken, wohin das alles führt. Selbst die Statistiken sind ungenau. Man muss über sehr viel Humor verfügen, um nicht wirklich zu verzweifeln. Mir hilft es, alles aufzuschreiben, um mir Luft zu machen, aber auch um immer mal wieder nachzulesen, wie sich alles Jahr um Jahr verschlechtert hat. Traurig, denn eigentlich bin ich eine geborene Optimistin.
      Ich stimme dir absolut zu, selbst die Wünsche zum Jahreswechsel haben sich der Zeit angepasst und was früher nur in den Privatbereich gehörte, findet heute öffentlich statt - ohne Tabus.

      Ich habe gestern und heute Morgen auch gleich an dich gedacht und eigentlich gehofft, dass es wenigstens frostig wird, der Mond scheint und du mit den Pferden auf der Weide das neue Jahr begrüßen kannst. Unsere Wünsche gehen nur noch ganz selten in Erfüllung.
      Gehen wir den Start in dieses Jahr langsam und gelassen an, liebe Christiane, und warum können wir nicht eigentlich auch an Wunder glauben. Wer weiß, manchmal geschehen tatsächlich Wunder und oft sollen sogar auch Wünsche in Erfüllung gehen.

      In diesem Sinne wünsche auch ich dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr
      verbunden mit ganz herzlichen Grüßen von
      Laura, die heute allerdings auch müde ist, weil ungewohnt spät ins Bettchen gehüpft ;o)).
      Mach's gut, liebe Christiane, und vielen Dank für deine Zeilen, freu' mich sehr darüber.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.