Montag, 20. Dezember 2021

Sonnenaufgang im dichten Nebel

So mystisch und faszinierend dieser Sonnenaufgang im dichten Nebel auch ist
und so sehr ich diese Stimmung auch liebe, nach Weihnachten sieht es allerdings
gar nicht aus. Kein Schnee, kein Frost in Sicht und in zwei Tagen beginnt der
Winter. Weihnachtsstimmung will da nicht wirklich aufkommen.
Überhaupt ist auch in diesem Jahr wieder alles anders, als in den letzten Jahren.
Natürlich bleibt nichts, wie es ist und schon gar nicht, wie es einmal war. Alles
ist im Wandel, ständig, und alles ist in Bewegung. Alles verändert sich überall.
Das ist der Lauf der Zeit. Auffällig ist eben nur, dass sich die Dinge nicht zum
Besseren verändern.

 
Nicht nur die Pandemie, insbesondere die neue Corona-Variante ist ziemlich beängstigend und
besorgniserregend, jetzt kommt noch die Sorge um einen - man mag es gar nicht schreiben und
sich schon gar nicht vorstellen, 3. Weltkrieg hinzu. Die Schlagzeilen um diese Sorge häufen
sich. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es wirklich dazu kommt und Putin es wagt, in die
Ukraine einzumarschieren, aber wer weiß schon, was in den Köpfen so mancher Politiker vor
sich geht ? Ein Krieg in Europa scheint einfach unmöglich zu sein. Doch was gestern noch 
unmöglich schien, ist heutzutage nicht mehr grundsätzlich auszuschließen.

 
Diese Welt läuft immer weiter und überall aus dem Ruder. Nicht nur in unserem Land nehmen
die Spannungen zu. Auch in anderen europäischen Ländern demonstrieren Menschen gegen die
Corona-Politik und diese Demonstrationen werden immer aggressiver und radikaler. Auch
diese Entwicklung ist beunruhigend und lässt für die Zukunft nichts Gutes ahnen, solange
unsere Politiker unfähig sind, die Realität und die Sorgen der Bürger wahrzunehmen.


 
 Das Chaos im Land und in der Welt scheint immer größere Ausmaße anzunehmen. Es sind
düstere Zeiten, in denen sich wohl die meisten Menschen nach mehr Normalität und einer
friedlichen Weihnachtszeit sehnen. Doch stattdessen gibt es immer mehr Verbote. Das Fest
gilt es nur im kleinen Familien- oder Freundeskreis zu feiern. In der Silvesternacht sind
Böller verboten. Ich habe schon wegen der Hunde nichts dagegen, aber ich frage mich
dennoch warum ? Es wird doch an der frischen Luft geböllert und nicht in einem vollbe-
setzten Fußballstadion. Überhaupt herrscht ein absolutes Chaos bei den Corona-Maßnahmen,
über die man sich im Ausland schon wundert. Das tolle, superkorrekte, bürokratische und
organisatorisch bestens aufgestellte Deutschland hat bezüglich dieser Pandemie nichts,
absolut gar nichts im Griff. Man wurstelt sich halt so durch. Mal hü und mal hott. Nichts ist
koordiniert. Aber nun wird alles besser, denn die neue Regierung hat einen Expertenrat
etabliert und dieser hat - man staune - Kontaktbeschränkungen beschlossen.
Also mal etwas ganz Neues ! Aber warum kommt mir das so bekannt vor ?


 Die Tauben genießen die morgendliche Stille im nebelverhangenen Wald

~*~

 Auch der Streit um die illegalen Flüchtlinge an der polnisch-belarussischen Grenze, geht
weiter. Sie sollen noch vor Weihnachten in der EU verteilt werden. Aus Griechenland werden
Flüchtlinge per Flugzeug eingeflogen, denn sobald diese Flüchtlinge in Griechenland Asyl
erhalten haben, können sie problemlos weiter nach Deutschland reisen. Auch diese von Merkel
herbeigeführte Krise nimmt kein Ende. Das Thema Islamisten und Terroranschläge habe ich
bisher noch gar nicht erwähnt. Seit dem Terroranschlag kurz vor Weihnachten in Berlin vor
fünf Jahren sind zehn weitere Anschläge verhindert worden. Glück gehabt, denn man mag sich
auch das nicht vorstellen, wenn wieder Menschen durch einen Anschlag getötet werden.

 
Nein, es sind wahrlich keine guten Zeiten und so sind auch die Aussichten für das neue Jahr,
welches in knapp zwei Wochen eingeläutet wird, alles andere als gut.

Was bleibt, ist die Hoffnung. Wenn es die nicht gäbe, wäre der Zustand, in dem sich unser
Land und die Welt befinden wirklich zum Verzweifeln.
Glücklicherweise herrscht hier im Wald noch Frieden, ein seliger Frieden sowie eine
wohltuende Stille, die mir immer wieder innere Ruhe und Gelassenheit schenkt.
Wirklich ein Grund demütig und dankbar zu sein.
 

 Und abends kann ich außerdem in aller Ruhe mein Gläschen Rotwein genießen,
welches nach einem schlechten Nachrichtentag zur zusätzlichen Entspannung beiträgt.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


2 Kommentare:

  1. Es scheint, als wolle sich bei uns der heutige Tag ein Beispiel an deinen Bildern nehmen. Vorhin stand noch der Mond klar und hell über dem Nebel, jetzt scheint da oben Licht durch die Nebeldecke - die Sonne wird mit dem Nebel wohl im Laufe des Vormittags fertig werden. Der Frost hat sich künstlerisch betätigt und alles etwas eingezuckert. Ich könnte längst vergessen geglaubten romantischen Anwandlungen nachgeben, mir geht es aber nach der 3. Impfung gestern dermaßen bescheiden, dass ich mich nicht recht freuen kann. Es ist alles so zermürbend. Dieses hin und her mit den Corona-Maßnahmen bringt auch den gutmütigsten auf die Palme. Jetzt sollen sich auch die Geimpften testen lassen, ehe sie sich mit der Familie zu Weihnachten treffen. Wer macht das denn .... Ich wünsche dir trotz unserer verkehrten Welt schon mal schöne Festtage auf deiner Insel im Wald.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Den Mond anzuschauen, war eine wahre Freude, liebe Christiane, denn gestern war er immer noch sehr groß und hell, weil er der Erde derzeit wieder etwas näher ist. Der Frost und die Helligkeit mit der aufgehenden Sonne an einem klaren Wintermorgen mit minus 4 Grad war eine weitere Freude. Selbst die Hunde waren aus dem Häuschen und sind voller Freude und Übermut nach den letzten grauen, düsteren Tagen, durch den Garten geflitzt. Kam ich gestern noch kaum aus dem Bett, war das Aufstehen heute Morgen eine Leichtigkeit. Was helles Licht, wenn es durch das Fenster scheint, doch ausmacht ! Diese kleinen Freuden erhellen den ganzen Tag und zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Ja, da bekommt man schnell romantische Anwandlungen und Erinnerungen werden geweckt, aber....., aber....
    Es tut mir leid zu hören, dass es dir nach der dritten Impfung nicht gut geht. Das höre ich in letzter Zeit öfter und ich frage mich, welchen Sinn es überhaupt machen, wenn die Wirkung der Impfung nicht wirklich nachgewiesen werden kann und geimpfte Menschen trotzdem infiziert werden können und somit auch andere trotz Impfung infizieren. Es ist zum Verzweifeln, ja, und zermürbend und man fragt sich, wie das weitergehen soll, wenn immer wieder neue Varianten auftauchen. Kaum sind Impfstoffe vorhanden, sind sie gegen neue Varianten wirkungslos. Man läuft also hinterher.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch auf deine E-Mail antworten, bedanke ich aber jetzt schon mal ganz herzlich für deine Wünsche zum Fest. Wir werden es ganz gelassen angehen - wie in jedem Jahr.
    Für heute ganz liebe Grüße mit den besten Wünschen für einen angenehmen, entspannten Wintertag von
    Laura, die jetzt nochmals mit den Knuddels durch den Garten flitzen wird, d.h. sie flitzen und ich schaue zu;o))

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.