Montag, 11. September 2023

Sein, Schein, Bewusstsein ?

Wer oder was bestimmt mein Bewusstsein ?
Hegel ist der Ansicht, dass das Bewusstsein das Sein bestimmt.
Wer bestimmt also wer ich bin ?
Hat das Sein überhaupt etwas damit zu tun, was ist ?
Als Jugendliche wollte ich so sein, wie Audrey Hepburn.
 
 
Ich wollte so sein wie sie.
Sie war so wunderschön. Ich liebte die Filme in denen sie mitspielte.
Ich frisierte mein Haar genau wie sie es trug.
Wahrscheinlich gibt es Zeiten im Leben eines jungen Menschen,
in denen er/sie sich wünscht, so zu sein wie jemand den sie verehren,
anhimmeln, bewundern oder einfach nur schön oder cool finden.
Oft geben sich junge Menschen dann auch genauso wie ihr Vorbild.
Sie wollen so sein - genau wie diese Schauspielerin, dieser Fußballer usw.
Ich wusste lange nicht, wer ich bin. Oft hatte ich den Eindruck,
dass sich gleich mehrere Persönlichkeiten in mein Bewusstsein
geschlichen hatten.
Richard David Precht stellt in einem seiner Bücher die Frage:
Wer bin ich und wenn ja wie viele ?
 
Oft gibt man sich auch so, wie andere Menschen es von einem erwarten.
Dem Chef gegenüber wird man anders sein, als der Nachbarin oder der
besten Freundin. Sind wir wirklich immer so, wie wir wirklich sind -
oder spielen wir anderen nur etwas vor? So wie Schauspieler in ihren
Rollen?
Versuchen wir nicht manchmal jemand zu sein, der oder die wir gar nicht
sind, nur um jemandem zu imponieren, Eindruck zu schinden ?
 Wissen wir überhaupt genau, wer wir sind ?
 
Ich gebe zu, es hat lange gedauert, bis ich den Mut fand, so zu sein,
wie ich bin. Als mir vor ein paar Jahrzehnten bewusst wurde,
 dass ich es nicht nötig habe, den Erwartungen anderer Menschen zu
entsprechen oder andere Menschen zu beeindrucken, empfand ich das
als eine Erlösung. Es war geradezu eine große Erleichterung so zu sein,
wie ich bin, ob anderen das nun gefällt oder nicht, ist schon lange nicht
mehr wichtig.
 
Aber wer hat den jetzt recht?
Hegel, der der Ansicht ist, dass das Bewusstsein das Sein bestimmt
oder Marx, der meint:
Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.