Montag, 4. September 2023

Das veränderte Land

 
 
Wie man der Ansicht von Integrations- und Migrationsforscherin, Naika Foroutan,
über die ich gestern schrieb, entnehmen kann, sieht 'unser Land' jetzt anders aus.
Das kann ich so nicht behaupten, denn landschaftlich hat sich kaum etwas verändert.
Die Städte haben sich verändert, rein bautechnisch gesehen. Viele Fußgänger- und
autofreie Zonen sind entstanden. Dafür haben inzwischen viele Geschäfte, Restaurants
und kleinere Läden wie z.B. Friseure dichtgemacht.
 
  Jünger ist 'unser' Land auch nicht geworden, sondern bunter. Auf den Straßen hat sich
tatsächlich sehr viel verändert. Da sieht es tatsächlich ganz anders aus, als früher.
Dadurch hat man oft das Gefühl, sich in einem fremden Land zu befinden, zumal dort
und nicht nur dort, tatsächlich oft kaum ein Wort Deutsch gesprochen wird.
 
Ich denke nicht, dass in 'unserem' Land unbedingt anders gegessen wird. Regional gab
es schon immer Unterschiede. In Bayern isst man anders, als in NRW oder Berlin und
hinzukamen vor Jahrzehnten die köstlichen Pasta-Gerichte der Italiener, wie viele andere
europäische Gerichte auch. Uns verbindet eben eine gemeinsame Kultur.
 
Nein, auch beten wir nicht anders ! Wir Christen beten immer noch so, wie vor etwa
zweitausend Jahren. Vielleicht hat sich der Buddhismus weiter ausgebreitet, aber der
wird ja eigentlich nicht als Religion, sondern als Philosophie bezeichnet.
 
In einem Punkt gebe ich Frau Naika Foroutan allerdings recht, unser Land ist anders
geworden! Es haben sich nämlich überall im Land No-go-Areas etabliert, in denen sich
alt eingesessene Bürger nicht mehr wohlfühlen. Heutzutage traut sich selbst die Polizei
nicht mehr dorthin, wie z.B. in den Görlitzer Park. Dort hat die Polizei vor den Zuständen
kapituliert. Auch die Grünen Vorsitzende Ricarda Lang würde sich z. B. nicht mehr in
den Görlitzer Park wagen, der FRÜHER ein Erholungsort für die dort ansässigen
Bürger war. Die Kriminalität hat zugenommen, wie Gewaltverbrechen, Raub, Mord,
Diebstahl, Messerstechereien und die sexuelle Belästigung von Frauen bis hin zu
Vergewaltigungen sind ebenfalls neu und extrem angestiegen. Ja, das ist anders geworden!
Auch die zunehmende Verwahrlosung, die Armut, der Drogenhandel, der Drogenkonsum
und die Anzahl der Obdachlosen sind ein weiteres Thema. Das alles hat es zu der Zeit,
als ich im Alter von Frau Naika Foroutan (52) war, vor ca. 25 Jahren in diesem Ausmaß
in diesem Land nicht gegeben.

Diesbezüglich ist das Land tatsächlich anders geworden, was aber noch lange nicht
heißt, dass es besser geworden ist. Im Gegenteil, mein Eindruck ist, dass es zwar anders,
aber sich die Zustände im Land extrem verschlechtert haben, sodass ich meine Heimat
tatsächlich nicht wiedererkenne. Diese Veränderung, die andere Bürger im Land als
Bereicherung empfinden und sich über diese Veränderung freuen, kann ich so nicht
teilen.
Mich stimmt es eher traurig, zu sehen, was aus diesem Land geworden ist. Die heutigen
Zustände bereiten mir, was die Zukunft betrifft, ziemliche Sorgen. Ich gebe auch zu, dass
ich mich in die gute, alte Zeit zurücksehne, denn die jetzigen Zustände werden sich eher
noch weiter verschlechtern, und zwar in jeglicher Hinsicht.
 
Ein Trauerspiel !
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Foto: Pixabay
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.