Montag, 28. Oktober 2019

Sie sind immer willkommen

und sie sind immer sehr hungrig, "meine" Eichhörnchen.
Manchmal habe ich das Glück, im richtigen Moment aus dem Fenster
zu schauen und die Kamera griffbereit und fast perfekt eingestellt,
in der Nähe zu haben.
 
 
Aber gewöhnlich lassen sie sich Zeit bei ihren Mahlzeiten. Sie lassen sich auch
nicht stören, wenn man sich in gebührendem Abstand aufhält und sich nicht
hektisch bewegt.
 

 
Ich freue mich immer, wenn ich eins meiner Gartengäste entdecke, nur die
Knuddels, insbesondere das Paulinchen hat es gar nicht gerne, wenn sich
fremde Gesellen in ihrem Revier aufhalten. Dann werden auch schon mal
Amseln und vor allem Tauben sehr heftig zurechtgewiesen - sprich angebellt,
so dass diese sofort die Flucht ergreifen und die Luft gehen.
 
 
Gegen die Anwesenheit von Fröschen und Schnecken oder Fliegen, Bienen,
Hummeln und anderes krabbelndes, kleines Getier hat Paulinchen dagegen
nichts einzuwenden. Im Gegenteil, diese werden neugierig beäugt und
beobachtet, aber keineswegs angegriffen oder etwa vertrieben. Ich habe
eher den Eindruck, als wolle sie alles Kleingetier fürsorglich beschützen.
 
 
Doch sobald die Eichhörnchen irgendwo auftauchen und den Vögelchen
auch noch das Futter wegfressen, dann ist Schluss mit lustig, dann wird
Paulinchen aber so richtig sauer.
 Mit lautem Gebell und dem Gebaren einer wilden Löwin werden die armen
Eichhörnchen so laut angebellt, dass diese freiwillig die Flucht ergreifen.
 
 
Nein, es ist nicht stecken geblieben, das machen sie immer so.
Durch die eine Tür rein und um die Ecke durch die andere Tür wieder raus.
Danach folgt ein gewagter Sprung in den wilden Wein, von dort huscht es
über die Terrasse und den Rasen, ab durchs Gebüsch und zügig hinauf auf
den nächsten Baum - nix wie schnell und weit weg von Paulinchen.
 
 
Tiere zu beobachten bereitet immer wieder viel Freude.
Ich liebe diese kleinen Hörnchen, über die man im Netz erfahren kann, dass
sie über das ganze Jahr einen Vorrat von bis zu 10.000 Nüssen sammeln und
gut verstecken, die sie dann im Winter und Frühjahr oft vergeblich suchen,
weil andere Tiere ihnen zuvorgekommen sind.
Oft finden sie die vielen Nüsse auch nicht wieder. Deshalb versorgen wir die
Eichhörnchen auch im Winter mit Walnüssen, Haselnüssen und Erdnüssen.
Aber sie mögen auch Möhren, Äpfel und vor allem auch Fettringe, die eigent-
lich für die Vögelchen bereithängen.
 
Das bedeutet, dass auch wir rechtzeitig einen großen Vorrat an Nüssen und
Vogelfutter für unsere Winter-Gartengäste besorgen müssen.
 
Ich bin schon ganz gespannt, wie der Winter wohl wird.
Ob er vielleicht mal wieder so richtig frostig wird und weiße Flocken den Garten
und Wald in ein Winterwunderland verwandeln ?
Oder wird er - wie von den Meteorologen prognostiziert - warm und nass ?
Wünschen würde ich mir, dass es ein frostiger und schneereicher Winter wird -
endlich mal wieder. Aber die Hoffnung darauf hält sich in Grenzen.
Wie auch immer sich das Wetter gestaltet, ich freue mich sehr auf die Winter-
und Adventszeit.  Lange dauert es ja jetzt nicht mehr. Spekulatius und anderes
weihnachtliches Gebäck werden ja bereits seit einiger Zeit in den Supermärkten
angeboten - und nicht nur dort.
 Und so nähern wir uns wieder mit schnellen Schritten auf ein neues Jahr zu.
Der Oktober geht zu Ende und in etwas über neun Wochen steht das
neue Jahr vor der Tür.
 
~*~
 
Frühling, Sommer und dahinter
gleich der Herbst und dann der Winter –
ach, verehrteste Mamsell,
mit dem Leben geht es schnell !
Wilhelm Busch
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


1 Kommentar:

  1. Liebe Laura,
    Eichhörnchen sind so was besonderes du hast sie so toll eingefabgen auf deine Fotos!
    Ich habe gestern gesehen wie ein Eichhörnchen rannte um sien Leben und fast nicht geschafft hatte vom Auto weg, mir ist das Herz standen geblieben beim Fahrrad fahren und freute mich um so mehr dass es lebend auf den Baum springen konnte.
    Ich liebe es auch die Tiere zu beobachten es hat wa sso beruhigendes auf mich.
    Dein Hund ach herrlich einen zu besitzen ich hatte auch einen früher doch hier darf man keinen halten.
    Viel Freude würde mir es auch bringen wenn es mal wieder so richtig schneien würde aber bei uns ist es fast selten, eher sind es Eisschollen die auf dem Meer sich hin und her bewegen mal wenns richtig frostig war. Mal schauen was kommt!
    Ich wünsche dir schöne letzte Oktobertage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.