Donnerstag, 10. Oktober 2019

Der erste Apfelkuchenduft

zog am vergangenen Erntedank-Sonntag durchs Haus.
Die Pflaumensaison ist vorüber und somit auch die Zeit des sonntäglichen
Pflaumenkuchens oder des Pflaumenpfannkuchens.
Mit dem Erntedankfest am 06.Oktober wurde nun die Apfelkuchenzeit
eingeläutet - mit Boskop-Äpfeln. Am Erntedankfest wird mir ganz besonders
bewusst, wie dankbar wir für all die köstlichen Obst- und gesunden
Gemüsesorten sein müssen.
Denn das ist keine Selbstverständlichkeit mehr. In den heutigen Zeiten von
schweren Unterwettern mit Überflutungen oder mit lang anhaltenden Hitze-
und Trockenperioden, besteht immerhin die Gefahr, dass komplette Ernten
aufgrund von Dürre oder Überschwemmungen ausfallen können.
 
 
Daher ist es immer wieder eine Freude, wenn die ersten einheimischen Äpfel
angeboten werden. So ein selbstgebackener, frischer Apfelkuchen ist immer
wieder ein Genuss ....
 
 
...... selbstverständlich mit Sahne. Man gönnt sich ja sonst nichts ;o)
 
 
Ein Sonntag ohne Kuchen geht gar nicht. Es ist so urgemütlich, wenn vor dem
Fenster unaufhörlich der Regen plätschert, es im Raum kuschelig warm ist
und die Teekanne auf dem Stövchen steht.
Vom Tisch aus kann ich die Vögelchen so wunderbar beobachten. Sie lassen
es sich ebenfalls gut gehen. Sie futtern am Vogelhäuschen und knabbern an den
Meisen Knödeln oder sie nehmen ein Tröpfchen Wasser aus der Tränke zu sich.
So schön !!!
 
Es regnet immer noch - aber sobald es am Wochenende trocken ist und
hoffentlich bleibt, wird wieder im Garten gewühlt. Das Laub muss gefegt
werden, Rosen zurückgeschnitten und einige Blumenzwiebel in der Erde
verbuddelt werden. Schneeglöckchen !
Zu meiner große Freude habe ich vor ein paar Tagen endlich mal wieder
Schneeglöckchen Zwiebeln gefunden.
Und so habe ich schon wieder einen Grund zur Freude, wenn sie zu Beginn
des nächsten Jahres - so Gott will - das erste Mal blühen. Wie ein Kind warte
und freue ich mich darauf. Das sind diese kleinen Freuden, die den Alltag auf
so wunderbare Weise bereichern.
 
Doch erst einmal sind Herbst und Winter angesagt. Der Winter soll ja
angeblich warm und nass werden. Schade, denn ich hätte absolut nichts
gegen Kälte, Frost und vor allem endlich mal wieder Schnee. Aber warten
wir's mal ab, denn so weit können Meteorologen gar nicht in die Zukunft
schauen.
 
 
 Diese Farben !  Ich kann mich gar nicht daran sattsehen.
 
 
 Heute wagt die Sonne mal wieder einen kurzen Blick durch die Wolken.
Sogar ein Stück blauer Himmel ist zu sehen.
Das lässt auf einen trockenes Wochenende hoffen, so dass ich meine
geplante Gartenwühlerei wohl in Angriff nehmen kann.
Eventuell wird sogar die 20 Grad-Marke geknackt.
Lassen wir uns überraschen.

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



2 Kommentare:

  1. Liebe Laura
    ich schaue und beäuge dein schönes Posting,der Kuchen ich riuech ihn förmlich und bekomme auch Lust einen zu backen!
    Diese Farben von den Herbstblättern ist umwerfend schön.
    Schneeglöckchen, ja ich bewundere sie auch gerne wenn an einen Garten vorbei gehe!
    Ich hoffe dass du in deinen Garten was machen kannst und es geniesst das Wetter!
    Ich bin auch mal gespannt gerade wegen den Sturmfluten...Schnee und Kälte würde der Natur auch gut tun.

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Dein Apfelkuchen sieht wirklich köstlich aus.
    so schönes buntes Herbstlaub habe ich bei uns noch nicht gesehen. kommt wohl auf die Baumart an.

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.