Montag, 25. Juli 2022

Langeweile ?

 Wie kommt Langeweile zustande?

 

Langeweile scheint für viele Menschen ein Zustand zu sein, in dem sich nichts ereignet,
in dem einfach nichts geschieht. Ein Zustand, in dem Stillstand herrscht. In diesem Zustand
scheint man nur darauf zu warten, dass die Zeit vergeht oder dieser Zustand ein Ende hat,
wodurch auch immer.
Langeweile kommt zustande, wenn man nichts mit sich selbst anzufangen weiß; wenn man
es nicht mit sich selbst aushält; wenn man selbst leer ist. Aus diesem selbst-leer-sein, entsteht
genau diese Leere, die als Langeweile empfunden wird und vor der man fliehen möchte.
Der Stillstand, dieses nichts mit sich anzufangen wissen, scheint für viele Menschen ein
unerträglicher Zustand zu sein, aus dem heraus sie sich in eine Betriebsamkeit oder
Ablenkung flüchten, nur um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen. So, als hätten
sie Angst, sich selbst zu begegnen oder sich gar selbst kennenzulernen. Anstatt diese Stille,
diesen Stillstand zu genießen, suchen sie nach einer Tätigkeit, einer Beschäftigung, um sich
von sich selbst abzulenken.
Erst wenn man sich selbst genügt, es mit sich selbst aushält und nicht mehr vor sich selbst
wegläuft, sondern in sich ruht und diese innere Ruhe zu schätzen weiß, gibt es den Zustand
der Langweile nicht mehr. Man würde ihn jedenfalls nicht als solchen bezeichnen, sondern
als Meditation empfinden, weil er uns gerade in Zeiten der Schnelllebigkeit zur
Entschleunigung und inneren Ruhe - zurück in unsere Mitte führt.

 Nichtstun scheint für viele Menschen heute reine Zeitverschwendung zu sein. Dabei ist
gerade das Nichtstun, Langeweile zu haben, einfach mal still zu sitzen, in-sich-zu-kehren,
innezuhalten, zu entspannen, abzuschalten, damit Körper, Geist und Seele zur Ruhe
kommen, so wichtig und wohltuend.
Wer immer nur herum hastet und jede Minuten seines Lebens verplant, dem wird irgend-
wann die Puste ausgehen. Es tut gut, ab und zu eine Leere auszuhalten, den Kopf wieder
freizubekommen, innezuhalten, nichts zu tun und einfach mal in sich selbst hineinzuhören,
statt sich von außen mit allen möglichen Informationen von sich selbst ablenken zu lassen.

Es ist unmöglich, all diese Informationen, mit denen wir täglich konfrontiert werden,
zu verarbeiten, ohne auch mal abzuschalten, innezuhalten und die Stille auf sich wirken
zu lassen, um wieder zu sich selbst zu finden.
 
Vielleicht sollten wir uns öfter einmal fragen, lebe ich eigentlich noch, nehme ich das
Wesentliche eigentlich noch wahr, oder existiere und funktioniere ich nur noch.

Ein Tag ist ein Tag,
eine Stunde, eine Stunde.
Wie schnell eine Stunde vergeht,
erleben wir jeden Tag.
Und keiner dieser Tage
ist wiederholbar.
Jeder dieser Tage
ist unwiederbringlich vorbei !

~*~
 

 Darum lehrte Buddha:
Lass deinen Geist still werden wie einen Teich im Wald.
Er soll klar werden, wie Wasser, das von den Bergen fließt.
Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen, dann wird es klar werden,
und lass deine schweifenden Gedanken und
Wünsche, zur Ruhe kommen.

~*~
 
 Ich kann zwar nicht über Langeweile klagen, dennoch muss ich mir immer wieder bewusst
machen, wie wichtig es ist, zur Ruhe zu kommen, um in diesen Zeiten nicht völlig zu
verzweifeln. Allerdings schreibe ich auch oft, um den Kopf freizubekommen, aber auch, um
den Wandel in die "neue Zeit", die Transformation, die Zeitenwende, die jeden von uns
betreffen wird, zu verstehen und aus meiner ureigenen Sicht wie in einem Tagebuch
festzuhalten - eben nur öffentlich.
 
Wer Langeweile empfindet und nichts mit sich anzufangen weiß,
sollte diese Zeit vielleicht einfach nutzen, in sich selbst einzukehren.
 
~*~
 
Lerne dich selber verstehen
 
Dalai Lama
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.