Sonntag, 3. Juli 2022

Der Rosenmonat

war auch in diesem Jahr ein Monat der Freude. Mit dem Juli beginnt die
 "heiße Sommerzeit" in der ich wohl mehr faulenzen werde. Das heißt nur
das Nötigste in Haus und Garten erledigen und ansonsten die Sommertage
in vollen Zügen genießen. Unter einem Sonnenschirm lesen, denken,
dichten, träumen, mir ein Eis gönnen, mit den Knuddels viel chillen und
hoffen von schweren Unwettern verschont zu bleiben.
 
Die folgenden Fotos sind so nach und nach im Juni entstanden. Es ist wie
immer eine Freude, die Rosen in ihrer vollen Blütenpracht bewundern zu
können. Inzwischen blühen sogar ein paar Hortensien. Das ist eine ganz
besondere Überraschung, denn damit hatte ich aufgrund des späten Frostes
nicht mehr gerechnet.
 

 Wie schnell doch die erste Jahreshälfte vergangen ist! Viel zu schnell!
Die Zeit rennt nur so dahin und sie hält nicht viel Gutes für die Menschheit
bereit. Irgendwie rechnet man jeden Tag mit dem Schlimmsten. Hoffentlich
steht uns nicht wirklich ein kalter Winter ohne Gasheizung bevor. Das wäre
ganz besonders schlimm für die Menschen, die ihre Strom- und Gasrechnung
nicht mehr bezahlen können. Ein schreckliches Szenario. Die Folgen sind
nicht auszudenken. All das gehört zum Scherbenhaufen, den Merkel diesem
Land und Europa hinterlassen hat. Sie ist diejenige, die unserem Land den
größten Schaden nach dem 2.Weltkrieg zugefügt hat. Wie ich diese Frau verachte!

Es ist kaum zu glauben, was sich derzeit an den Flughäfen abspielt. Die Menschen
können einfach nicht aufs Reisen verzichten. Sie drängeln sich zu Tausenden in Warte-
schlangen auf Flughäfen und Bahnhöfen herum. Die meisten scheinen den Ernst der
wirtschaftlichen Lage im Land noch nicht erkannt zu haben. Da bleibt ein böses Erwachen
nicht aus. Auch die Lage in der Welt und in Europa verschlechtert sich zunehmend.
 
Dennoch werde ich mir die Freude am Garten und der Natur nicht nehmen lassen.
Es tut einfach gut, den Blick in das Blau des Himmels schweifen zu lassen und die
weißen Sommerwolken vorüberziehen zu sehen. Die Stille hier und das friedliche
Landleben tragen in hohem Maße dazu bei, das chaotische Weltgeschehen und
den Schatten des Krieges aus den Gedanken zu verbannen.

~*~
 
 Bewegt man sich zuversichtlich in die Richtung seiner Träume
und strebt danach, das Leben zu führen, das man sich vorstellt,
erlebt man Erfolge, die man nicht erwartet hat.
Henry David Thoreau
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

2 Kommentare:

  1. Deine Fotos laden zum träumen ein. Gartenromantik wie aus dem Bilderbuch. Heutzutage sind Schottergärten "in". Vermeintlich pflegeleichte Steinwüsten, in verschiedenen Grautönen. Ggf. mit einem adrett geschnittenen Buchsbäumchen in der Mitte. Mit Flies unter dem Gestein damit kein Unkraut hochkommt. Das Wasser weiß nicht wohin, die Insekten auch nicht. Wer's schön findet ... mir sind bunte Gärten für die Seele lieber.

    Dem Winter schaue ich auch mit Sorge entgegen, die Gaspreise werden in astronomische Höhen klettern. Man kann dem nur hilflos entgegensehen. Trotzdem scheint das Gros der Leute den Ernst der Lage nicht zu kümmern, Hauptsache ihre Bequemlichkeit und ihre gewohnten Urlaubsreisen finden statt. Urlaub und Gas zahlen sie aus der Portokasse - den meisten scheint es immer noch sehr gut zu gehen. Aber die aus dem unteren Segment der Gesellschaft werden immer weiter abgehängt.

    LG Christiane - die heute noch eine Rose namens "Teasing Georgia" erwartet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeden Tag bin ich dankbar für diesen Garten, liebe Christiane, den ich immerhin selbst angelegt habe. Es ist wirklich ein wahr gewordener Traum. Bis auf die Bäume, die Rhododendren und den Kirschlorbeer, der als Hecke rund um das Grundstück keine neugierigen Blicke in den Garten zulässt, habe ich das Ganze frei nach meiner Fantasie gestaltet. Es ist wirklich eine grüne Oase, die Ruhe und Entspannung bietet. Die „Steinwüsten“ sind nicht nur ein grauenvoller Anblick, sie sagen auch viel über die Menschen aus, die derartige Schotter“gärten“ anlegen.

      Es besteht in der Tat Grund zur Sorge, wenn man auf den Winter schaut. Aber die meisten Menschen wachen erst auf, wenn sie die Kälte in der eigenen Wohnung ertragen müssen, weil ihnen das Geld für die Rechnung fehlt. Unfassbar, denn die Gaspreise könnten sich verdreifachen. Hinzu kommt die Inflation und weiter steigende Lebensmittelpreise. Aber Hauptsache "Urlaub"! Dafür nimmt man doch gerne den ganzen Stress unter Menschenmassen auf sich. Nee, das verstehe, wer will!
      Der Gesamtzustand in diesem Land ist zum Fürchten. Wohin man schaut, nichts funktioniert mehr. Fachkräfte wandern zu Tausenden aus und Sozialfälle wandern ein – wohin soll das führen? Merkel hat dieses Land komplett ruiniert. Und da sie ja angeblich vom Ende her denkt, kann man jetzt seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ach, was reg ich mich auf – ich gehe lieber in den Garten.
      Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Gartenwesen. Es ist eine besonders Hübsche, gefällt mir sehr gut. Die David Austin Rosen haben eben immer wieder diesen ganz besonderen Zauber.
      Auch wenn es heute regnet, wünsche ich die einen angenehmen Tag, liebe Christiane. Machen wir es uns nach Abarbeitung unserer To-Do-Liste innerhäusig mit einer Kanne Assam gemütlich. In diesem Sinne ganze liebe Grüße für dich von
      Laura, die sich wie immer über deine Zeilen freut und sich ganz herzlich dafür bedankt.
      Mach’s gut, liebe Christiane!

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.