Donnerstag, 19. Mai 2022

Das Unwetter

 
 Es war schon ein wenig zum Fürchten, als ich heute diese Böenwalze durch das Terrassen-
fenster auf mich zurollen sah. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon einmal erlebt und
wusste, was auf mich zukommt, wenn eine solche Böe über das Haus hinwegzieht.
 
 
Mein Puls schnellte augenblicklich in die Höhe. Doch meine Befürchtung stellte sich als
unbegründet heraus. Es wurde schlagartig dunkel, die Böe jedoch gestaltet sich als relativ
harmlos, obwohl die Bäume und Sträucher in alle Richtungen hin - und hergezerrt wurden,
sicher aber tapfer hielten. Das Ganze dauerte etwa eine knappe Stunde, erst dann setzte
der ersehnte Regen ein, für den ich so dankbar bin.


Das nächste Unwetter steht schon in den Startlöchern und soll bereits morgen über uns
hinwegfegen. Beunruhigt bin ich ob der Vorhersage, dass es wesentlich gefährlicher sein
soll, als das Heutige. Zumal auf einigen Online-Wetterdiensten zu lesen war, dass sich
morgen Gewittercluster, Superzellen und Tornados bilden können, wie man sie nur aus
den USA kennt. Auch Hagel und Starkregen mit bis zu 100 Liter pro m2 werden nicht
ausgeschlossen.  Bei diesen Aussichten werde ich wahrscheinlich schlecht schlafen -
was heißt wahrscheinlich - ganz sicher sogar.

Und dabei sah es gestern im Garten noch so friedlich und sommerlich aus, sodass ich
wieder viel Zeit in meinem kleinen Paradies verbringen konnte. 

Auch die ersten Rosen haben inzwischen ihr Knospen geöffnet. Hoffentlich richtet das
morgige Unwetter keine zu großen Schäden an, sowohl in Wald und Garten, als auch im
Rest des Landes. Die Menschen im Ahrtal werden hoffentlich Vorsorge getroffen haben.
Hoffen wir das Beste.

Marie Curie Rose
 
Demnächst werden weitere Rosenfotos folgen. Sofern sie alles schadlos überstehen.
 
"Lass regnen, wenn es regnen will, dem Wetter seinen Lauf;
denn wenn es nicht mehr regnen will, so hört's von selber auf!"
 
Ach, könnte ich die Aussichten auf das morgige (Un-)Wetter doch auch mit
Goethes Humor nehmen - seufz !

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

2 Kommentare:

  1. Deine Fotos von der Unwetter-Front sind schon ganz schön spektakulär. Habe eben in den Nachrichten die Unwetterwarnung für heute vernommen. Ich drück die Daumen, dass es für euch genau so glimpflich abläuft wie gestern. Hier war es kurz und heftig, eine Böe hat dem Apfelbaum einen Ast abgerissen. Und gegossen hat es wie aus Eimern.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Es war wirklich zum Fürchten, liebe Christiane, und ich habe auch schlecht geschlafen, weil die Vorhersage ebenso zum Fürchten war. Wir haben im Garten alles in Sicherheit gebracht, sämtliche Sonnenschirme wieder eingesammelt, die Hängekörbe
    abgenommen und verstaut, eben alles, was hätte von den angekündigten Sturmböen hätte durch die Gegend fliegen können.
    Der Professor hat mich heute Morgen nur schweren Herzens alleine zurückgelassen. Hinzu kamen die mehrfachen bedrohlichen Unwetterwarnungen des DWD, die sich anhörten, als würde die Welt untergehen. Im Netz war von einem lebensgefährlichen Katastrophentag die Rede. Mir wurde wirklich richtig mulmig. Und, was soll ich sagen, es war hier jedenfalls erträglicher als gestern. Kaum Gewitter, kein Sturm und nur mäßiger Regen. Daher will ich auch nicht meckern, sondern bin dem Himmel wieder einmal dankbar, dass er uns hier verschont hat. Bisher habe ich noch nicht gehört, wie das Unwetter andernorts ausfiel, aber ich hoffe, dass auch ihr verschont wurdet und im Rest des Landes kein allzu großer Schaden entstanden ist.
    Nun kann ich in Ruhe meine Teestunde einläuten, die ich heute so richtig genießen werde. Der Regen hat der Natur jedenfalls gutgetan. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.
    Danke für deine netten Worte, liebe Christiane, wir haben alles gut überstanden. Lass es dir ebenfalls gut gehen und sei ganz herzlich gegrüßt von
    Laura, die uns allen wünscht vorerst und durch den ganzen Sommer - bis auf einen gemäßigten Landregen ab und zu - von
    Unwettern verschont zu werden. Mach's gut !

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.