Montag, 21. Juni 2021

Vorbeigerauscht

ist es vorgestern mitten in der Nacht, das vorhergesagte Unwetter, welches sich dann 
wieder als eher harmlos erwies. Bis auf ein paar Blitze, ein kaum hörbares Donnergrollen
und ein leichter Regen, von dem ruhig etwas mehr hätte fallen können, haben wir wieder
Glück gehabt. Aber dieses unbeständige Unwetter soll ja noch bis einschließlich Mittwoch
anhalten. Also der Spuk ist noch nicht vorüber und der Sommer hat ja erst angefangen.
Geschlafen habe ich trotzdem nicht so gut, weil ich dank der Vorwarnung des DWD vor
schwerem Gewitter, wach gelegen und eben auf dieses gewartet habe. Und als ich dann
endlich in einen leichten Dämmerschlaf fiel, grollte der Donner in der Ferne und es
zuckten die ersten Blitze am pechschwarzen Nachthimmel. Außerdem war es wieder
unerträglich warm.

 
  Die Rosen haben alles gut überstanden. Der Regen war ja auch nur ein Tropfen auf den
heißen Stein. Wir brauchen dringend mehr Regen und der soll ja aller Wahrscheinlich-
keit nach in der kommenden Nacht fallen - falls das Unwetter nicht wieder an uns
vorbeirauscht. Inzwischen bin ich für jeden Tropfen dankbar, denn die Regentonne ist
schon seit einiger Zeit wieder leer.

 
Wie die Weigelie Sträucher, so blühen auch die Jasmin Sträucher, die ja eigentlich schon
die Größe von Bäumen angenommen haben, extrem üppig in diesem Jahr. Ich führe das
wirklich auf den strengen Frost zurück.

 

Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich bei dieser Rose um eine "Astrid Lindgren".
Auch sie ist robust und erfreut mich jedes Jahr ab Juni mit ihren zarten, rosa Blüten.

 
 Es scheint ein gutes Rosenjahr zu sein, denn sie sehen alle (noch) gesund und frisch aus.
Bis jetzt sind sie weder von Sternruß noch von Mehltau befallen. Allerdings scheinen
manche Rosenknospen ein köstliches Mahl für ungebetene, böse Käfer zu sein. Sie fallen
 über die zarten, grünen Knospen her und lassen sich diese gut schmecken.
Wenn das Wetter weiterhin mitspielt und uns Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen
erspart bleiben, dann werden wir uns noch lange an den Königinnen unter den Blumen
erfreuen können.
 
"Kiss me Kate" heißt diese Schönheit - eine Kletterrose, die ein sonniges Plätzchen
am Gartenhäuschen  genießt.
 
*

 Dafür hat es in der vergangenen Nacht endlich, endlich mal richtig lange  anhaltend
geregnet. Das hat dem Garten und dem Wald sooooo gutgetan. Der Erdboden ist schön
durchnässt worden. Leider liegen nun auch einige Fingerhüte am Boden und viele Rosen
lassen die Köpfe hängen, aber sie werden sich wieder erholen. Und es regnet immer
noch - ein leichter regelmäßiger Landregen. Auch abgekühlt ist es ordentlich - man
kann wieder durchatmen und alle Fenster weit aufreißen.
Ja, das Wetter ist für Gärtner und Gärtnerinnen immer ein Thema. Vom Wetter hängt
schließlich ab, ob es dem Garten mit all seinen Bewohnern gut geht.
So grau, wie der Himmel derzeit aussieht, wird es wohl den ganzen Tag regnet.
Hoffentlich ! Er ist ein Segen, dieser Regen !

Eins steht fest - egal bei welchem Wetter - ein Garten macht glücklich!

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.