Sonntag, 20. Dezember 2020

Sie haben mal wieder völlig versagt !

 

Wie lange vorher ist vor der im Herbst anrollenden 2. Welle des Coronavirus gewarnt worden und was ist dagegen unternommen worden ? NICHTS ! Mit dem Ergebnis, dass den meisten Menschen in diesem Jahr, ein Strich durch das in den vergangenen Jahren sonst fröhlich gefeierte Weihnachtsfest gemacht wurde.

Am 15.02.20 habe ich jeweils eine E-Mail an den BMI Seehofer und den BMG Spahn geschrieben und auf den führenden Hongkonger Epidemiologen Professor Gabriel Leung, einem weltweit anerkannten Experten für Public Health Medicine und Dekan der medizinischen Fakultät an der Hongkong University, hingewiesen, der vor der Gefährlichkeit des Virus schon im Januar 2020 warnte. Er befürchtete, dass sich bis zu 60% der Weltbevölkerung mit dem gefährlichen Virus infizieren könnten, wenn es nicht gelänge, das Virus unter Kontrolle zu bringen. Er riet dazu dringend Maßnahmen zur Eindämmung der Lungenseuche nach dem chinesischen Vorbild zu ergreifen. In einem Interview der britischen Tageszeitung „Guardian“, riet er zu einer drakonischen Einschränkung der Mobilität. „Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass sich die bisher begrenzte Epidemie zu einer Pandemie ausweiten könnte“. (Inzwischen wissen wir alle, dass diese Vorhersage eingetreten ist.)

Meine Fragen an die beiden Minister Seehofer und Spahn:

1. Ist unser Land, was Schutzanzüge und Atemschutzmasken für Ärzte und medizinisches Personal sowie für die Bevölkerung betrifft, ausreichend vorbereitet und ist die Versorgung mit Lebensmittel gewährleistet, falls es zu evtl. Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommen sollte ?

2. Sind alle Krankenhäuser auf einen evtl. Ansturm von Infizierten ausreichend vorbereitet ?

3. Was gedenken Sie, als vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um eine evtl. Ausbreitung des Virus in unserem Land bzw. Europa zu verhindern? Evtl. Grenzen schließen und den Flugverkehr einschränken?

Meine E-Mails haben beiden Ministern vorgelegen.

Die Antwort aus dem Hause Spahn war sinngemäß, dass für eine Verunsicherung derzeit kein Anlass bestünde, da D für solche Fälle gut vorbereitet sei. (Wie gut, haben wir ja anhand der Tatsache erlebt, dass nicht einmal genug Schutzmasken und Schutzanzüge vorrätig waren und zu der Zeit noch behauptet wurde, die Masken würden eh keinen Schutz vor dem Virus bieten.)

Aus dem Hause Seehofer war die Antwort: Das Schreiben hat Herrn Minister Seehofer vorgelegen. Ob der Coronavirus eine so große Gefahr für die Bevölkerung in Deutschland darstellt, dass an die Mobilität besondere Anforderungen gestellt werden müssen, muss das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) entscheiden.

(Vor ein paar Tagen forderte Seehofer einen sofortigen Lockdown ! Hätte er mal lieber im Februar tun sollen! Söder redet vom Katastrophenfall ! Die Kanzlerin wendet sich entgegen ihrer sonst so stoischen Art, nun mit einem emotionalen Appell an die Bevölkerung und mahnt dringende Kontaktbeschränkungen an. In den diversen Zeitungen wird D als Krisengebiet beschrieben.

Heute würde man sagen: hätte, hätte……!! Ja, in der Tat, hätte man nicht so lange abgewartet und rumgelabert, alles im Griff und unter Kontrolle zu haben, sondern sofort konsequent gehandelt, hätten wir heute wahrscheinlich nicht täglich um die 30.000 Infizierte und weit über 500 Tote. Es waren sogar schon knapp 1.000 Tote innerhalb 24 Stunden. Um Weihnachten herum werden wohl bis zu 700 oder 800 Menschen täglich an oder mit Covid19 sterben. Man erinnere sich, bis zum 12. März 2020 gab es in unserem Land 1.966 Infizierte, aber noch keine Toten. Zu der Zeit haben die Menschen sich noch an die Regeln gehalten, inzwischen glauben jedoch immer mehr Bürger, dass die Politik mal wieder komplett versagt hat. (Wir können uns keinen zweiten Lockdown leisten, war die Aussage ?Nun sind wir wieder mitten drin und es ist immer noch keine Strategie zu erkennen, wie es weitergehen soll, um weitere Lockdowns zu verhindern.

Heute 20.12.20 zählen wir seit dem Ausbruch des Virus im Land insgesamt: 1.508.518 Infizierte und 26.200 Tote.

Mein Eindruck: Die Mehrheit der Politiker hat das Virus völlig unterschätzt und seine Gefährlichkeit Anfang des Jahres nicht ernst genommen. Jetzt, fast genau zehn Monate später, ist das Virus quasi außer Kontrolle geraten. Der RKI-Präsident Wieler: „Die Lage ist so ernst, wie sie es noch nie war in dieser Pandemie".

Hätte man also sofort die richtigen Maßnahmen ergriffen, zu denen der Hongkonger Epidemiologen Professor Gabriel Leung geraten hat und einen sofortigen Shutdown durchgeführt sowie die Grenzen dicht gemacht, wäre das Coronavirus heute wohl kaum noch Tag für Tag von morgens bis abends ein allumfassendes Thema.

Fazit: Hätte die Politik im Februar sofort konsequent gehandelt, sähe die Lage im Land heute wesentlich besser aus. Das Nichthandeln der Politik hat zu einer Katastrophe geführt, weil viele Menschen den Tod ihrer Angehörigen durch das Coronavirus zu beklagen haben und noch beklagen werden, denn ein Ende der Pandemie ist nicht in Sicht.

~*~

Nachtrag: 18:00 Uhr

 In England breitet sich eine Mutation des Coronavirus rasant aus, die 70-mal ansteckender ist, als das bisherige Coronavirus. Das neue Virus sei, so die Regierung, bereits außer Kontrolle geraten.
Europa verhängt wohl ab Mitternacht einen Einreisestopp aus Großbritannien und Südafrika.
Auf einmal besteht für Merkel dann doch die Möglichkeit der Grenzschließung.
Wer hättet das gedacht ! Nur leider - wie immer - viel zu spät !

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.