Sonntag, 6. Dezember 2020

Das Land des Donnerdrachens

 

Es liegt schon einige Jahrzehnte zurück, als er im Alter von 26 Jahre die Thronfolge
antreten musste, weil sein Vater völlig unerwartet im Alter von 43 Jahren gestorben ist.
Da er sich der Verantwortung gegenüber dem Volk bewusst war, beschloss er
eine Reise durch sein Land, dem Land des Donnerdrachens, zu unternehmen
um die Bürger zu fragen, was genau sie von ihm erwarten. Alle Menschen,
die befragt wurden, wünschten sich in erster Linie Glück und Wohlergehen.
Also beschloss der junge König, diesem Wunsch der Bürger gerecht zu werden.
 
Und so richtete er ein Zentrum für „Bruttonationalglück“ ein. Dort sollte erforscht werden,
wie man erreichen kann, dass die Menschen glücklich sind und es ihnen wohlergeht.
 Es dauerte nicht lange und man hatte festgestellt, dass die Menschen in den
westlichen Ländern häufig unter Depressionen litten und unzufrieden waren,
weil sie den Kontakt zu ihrem Innersten verloren hatten und die dadurch entstandene
innere Leere durch Materialismus gefüllt wird.
 
Da echtes Glück aber nur entsteht, wenn der Mensch in Harmonie mit sich selbst,
der Natur und der Gesellschaft lebt, wurde beschlossen, dass die Wirtschaft dem Glück
der Menschen zu dienen hat und nicht umgekehrt. Von nun an wurde also bewusst
auf profitable Wirtschaftsprojekte verzichtet und in der Verfassung des Landes
festgeschrieben, dass die  Bevölkerung ein Recht auf Glück hat.
Der junge König selbst legte fest, dass alle Institutionen des Landes verpflichtet sind,
das Bruttonationalglück zu fördern und sollte sich eine Regierung nicht daran halten,
dann hat sie keine Existenzberechtigung. Die Regierung wurde angehalten für soziale
Gerechtigkeit, kulturelle Freiheit, Gleichberechtigung und ökologische Nachhaltigkeit
zu sorgen. Schon in den Schulen werden soziale Fähigkeiten, wie Empathie,
Kommunikation, Konfliktbewältigung gelehrt sowie Meditation und Achtsamkeit,
die das menschliche Gehirn positiv beeinflussen. Außerdem wird sehr viel Wert
auf die Bewahrung der Tradition und Kultur gelegt. Ein Paradies auf Erden,
wo nur glückliche Menschen leben. Das hört sich nach einem Land wie aus
einem Märchenbuch an. Doch dieses Land des Donnerdrachens,
in dem die Menschen ein Recht auf Glück und Wohlergehen haben, existiert wirklich.
 Es liegt in der Himalaya-Region Südasiens.

Sein Name ist Bhutan.

~*~
 
Auch unsere Regierung hat einen Eid geschworen, dem Wohle des Volkes zu dienen.
 
Ob sie sich noch daran erinnert ?
 
~*~


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Foto: Das Kloster Taktshang in Bhutan
Douglas J. McLaughlin 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.