Freitag, 20. November 2020

Dieses Jahr neigt sich seinem Ende zu

und es wird wohl in die Geschichte als "Annus horribilis", um es mal mit den Worten

der Qeen zu sagen, in die Geschichte eingehen.

Was für ein Jahr !
 
(Ein strahlender Novembertag)

Wer hätte zu Beginn des Jahres damit gerechnet, dass sich dieses Jahr zu einem so
schreckllichen, ja unwirklichen Jahr entwickeln würde !?
Wir Menschen haben uns wohl angewöhnt, alles als selbstverständlichzu betrachten.
An Naturkatastrophen, wie schwere Unwetter, Erdbeben, Tsunamis, Dürren,
Hitzeperioden, Taifuns bzw. Hurrikans und Tornados, selbst in unserem Land,
haben wir uns längst gewöhnt. Mit einem Virus jedoch, das eine weltweite Pandemie
auslöst, hat dagegen wohl niemand gerechnet, obwohl auch das nur eine Frage
der Zeit war.

Dass ein so kleines, unsichtbares Ding unser aller Leben dermaßen verändert hat !
Auf der ganzen Welt laufen die Menschen mit Mund-Nasen-Schutz-Masken herum,
ein Anblick, der ebenfalls sehr gewöhnsbedürftig ist - immer noch. 
Unser aller Leben ist nun mit Einschränkungen verbunden und wird von Verboten
bestimmt. Nun auch kein Karneval, (worauf ich gerne verzichten kann), keine
Weihnachtsmärkte und Familenfeiern, keine Silvesterböller (worauf ich auch gerne
verzichten kann, schon der Knuddels wegen) und nach wie vor keine
Großveranstaltungen, Konzerte usw.
Restaurant, Bar, Disco, Kinos, usw. sind wieder geschlossen, nur der Einzelhandel ist
geöffnet.
Und so gefährdet das Virus nicht nur unsere Gesundheit, es hat auch einen großen
Einfluss auf unsere Lebensfreude und unsere Lebensqualität. Statt einer heiteren
Fröhlichkeit liegt dadurch nun schon seit vielen Monaten eine bleierne Stimmung über
dem Land. Und das wird wohl auch noch eine ganze Weile so weitergehen, denn das
Virus wird uns wohl erhalten bleiben. Es kann nur durch einen wirksamen Impfstoff
überlistet werden.
Aber wer kann schon garantieren, dass der Impfstoff tatsächlich vor einer Ansteckung
bzw. einer erneuen Infektion schützt ?
 
Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass sich unser aller Leben auf diese Weise
so plötzlich ganz einschneidend verändern würde ?

 Und wie mag das nächste Jahr werden ?

Doch jetzt steht erst einmal die Adventszeit vor der Türe und die Freude darauf lasse
ich mir auch von diesem blöden Virus nicht nehmen, zumal sich für mich persönlich gar
nichts geändert hat. Ich halte mich nach wie vor nur zu Hause und im Garten auf,
da mein lieber Freund, sämtliche Einkäufe abends auf dem Nachhauseweg von der
Firma erledigt.

Insofern freue mich auf die Kerzen- und Lichterzeit und ich freue mich auf
Weihnachten. Meine Freude würde sich noch steigern lassen, würde uns
dieser Winter endlich mal wieder Frost und Schnee beschweren.
 
 
Von weißen Weihnachten darf man auch in Corona-Zeiten träumen.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Foto unten: Pixabay
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.