Samstag, 28. November 2020

Advent, Advent

 

 Die Adventszeit ist für mich die heimeligste Zeit des Jahres, trotz aller Krisen
in der Welt und aller Probleme im Land.
In dieser Zeit lasse ich keinen Lärm ins Haus. Statt schlechter Nachrichten
höre ich alte Weihnachtslieder und zünde, sobald die Dunkelheit einsetzt,
Kerzen an. Viele Kerzen. Das Flackern und der warme Schein wärmen auch
das Herz. Kerzenlicht schafft eine Atmosphäre zum Hineinkuscheln.
Weihnachtslieder höre ich oft schon tagsüber, und zwar beim Plätzchenbacken.
Das versetzt mich immer wieder in eine vorweihnachtliche Stimmung. Es ist so
eine Freude für die Seele, diesen wunderschönen Texten zu lauschen und mitzusingen.
Auch die Melodien sind so feierlich, so voller Andacht. Sie wecken wieder
Erinnerungen an die Kindheit, an die Zeit der Vorfreude auf Weihnachten.
Das Plätzchenbacken macht so viel mehr Freude, wenn dabei all die alten
Weihnachtslieder erklingen.
„Macht hoch die Tür, das Tor macht weit“
„Vom Himmel hoch da komm' ich her“
„Denn uns ist ein Kind geboren“
„Kommet ihr Hirten“
„Süßer die Glocken nie klingen. Ihr Kinderlein kommet“
„Leise rieselt der Schnee“
„O Tannenbaum“
Wenn ich diese Lieder mitsinge, kommt wirklich eine tief empfundene
Freude auf. Die Weihnachtszeit verbreitet einen ganz wundersamen Zauber.
Keine andere Zeit des Jahres ist so zauberhaft, wie die Advents- und
Weihnachtszeit.
Weihnachten ist ganz speziell, deshalb werden zu dieser Zeit Erinnerungen
an vergangene Weihnachtsfeste geweckt.
Erinnerungen an die warme Stube, an den geschmückten Tannenbaum,
an dem Vater die Kerzen anzündete. Die Krippe mit dem Jesuskind, den Hirten
und den drei heiligen Könige. Der Blick aus dem Fenster, wo in der Dunkelheit
dicke Schneeflocken wirbelten.
Mit glühenden Wangen und voller Spannung durften wir Kinder dann endlich
die Geschenkpäckchen öffnen, die in Zeiten meiner Kindheit sehr
bescheiden ausfielen. Die Freude hat das jedoch keineswegs getrübt.
Wie glücklich waren wir und mit welch kindlicher Freude waren wir
in diesen Augenblick vertieft !
O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit !

🎅

Morgen, am Sonntag beginnt sie, die lichtvolle und besinnliche Adventszeit.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

2 Kommentare:

  1. Ich erinnere mich gerade, dass du zeitgleich mit meinem Mann Geburtstag feierst. Alles Gute und die besten Wünsche für deine Gesundheit. In diesen Ausnahmemonaten die uns 2020 beschert hat, ist wohl das Wichtigste, dass man sie heil überlebt.
    Ich mag die Adventszeit auch, trotzdem wollen sich dieses Jahr überhaupt keine vorweihnachtlichen Gefühle bei mir einstellen. Ein bisschen Schnee könnte vielleicht helfen :-) Ich versuche, mich mit diversen Weihnachtsfilmen in Stimmung zu bringen. Üppig geschmückte Häuser, viele Lichter, Plätzchen backende Kinder, Weihnachtslieder und glückliche Familien, ja, das hat was. Denn am meisten vermisse ich die Kontakte zur Familie. Hoffentlich wird das nächste Jahr erfreulicher.
    Alles Liebe für dich
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön von dir zu hören, liebe Christiane, es ist so lange her !
    Vielen Dank für all deine lieben Wünsche. Freu' mich sehr darüber !
    In diesem Jahr fällt es ob der gesamten Lage in diesem Land wirklich sehr schwer in eine vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Ich mag die Adventszeit so sehr und mache es genau wie du. Viel Kerzenlicht, schon tagsüber die schönen, alten Weihnachtslieder hören und mitsingen (hört ja keiner zu ;o)), Plätzchen backen und mit positiven Gedanken den Tag ein wenig freundlicher gestalten. Will heißen, den Nachrichtenkonsum auf ein Minimum reduzieren.
    Was fehlt ist wirklich ein bisschen Schnee. Vielleicht haben wir ja Glück und er wird uns noch pünktlich zu Weihnachten beschert. Träumen und hoffen darf man auch in diesen unwirklichen Corona-Zeiten. Was für ein surreales Jahr !

    So hoffe ich mit dir, dass uns das nächste Jahr wieder ein wenig mehr Lebensfreude und Lebensqualität beschert.
    In diesem Sinne wünsche ich dir und den Deinen eine besinnliche Adventszeit mit ganz liebe Grüßen
    von Laura, die heute wieder Plätzchen backen muss, weil die ersten zu gut geschmeckt haben. ;o)).

    Mach's gut, liebe Christiane, und nochmals vielen Dank !

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.