Mittwoch, 11. Dezember 2013

Besinnlichkeit


Nicht jeder nimmt sich mal ein bisschen Zeit für Besinnlichkeit.
Dabei ist es so wichtig, ab und zu mal über sich selbst,
und sein Verhalten anderen gegenüber nachzudenken.
Sich zu fragen, ob man sich in dieser oder jener Situation richtig verhalten hat,
ob man etwas hätte anders oder besser machen können.
Vor allem sollte man die Schuld nicht immer zuerst bei anderen suchen,
sondern sich selbst viel öfter fragen, ob man nicht selbst schuld war,
dass es zu einem Streit oder einem Missverständnis kam.
Ich stelle mir diese Fragen wahrscheinlich viel zu oft,
während andere das viel lockerer sehen als ich.
Ein Beispiel:

Vor einiger Zeit ging ich wie üblich mit den Knuddels hier die Straße entlang,
die zum See führt.
Eine Straße, in einer 30iger Zone ohne Gehwege, in die einige Seitenwege münden.
Auf dieser Straße kam mir eine ältere Radfahrerin mit ihrem Hund entgegen.
Ich sollte erwähnen, dass die Straße relativ schmal ist.
Da ihr Hund nicht angeleint war und mitten auf der Straße neben ihr herlief,
fragte ich sie, ob sie keine Angst habe, dass der Hund angefahren werden könne.
Es herrscht hier zwar kein reger Verkehr, aber sollte der Hund plötzlich
etwas wittern und völlig unerwartet die Straße überqueren, hätte ein Autofahrer
schon Probleme auszuweichen oder eventuell noch rechtzeitig zu bremsen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Hund auf einer Verkehrsstraße angeleint
werden muss !
Nein, war die Antwort dieser Frau, sie habe keine Angst,
schließlich sei der Hund versichert.

Tja, wenn das so ist, dann ist ja alles bestens.

Der arme Hund könnte zwar angefahren werden, dieses eventuell nicht überleben,
aber er war dann wenigstens versichert.

Muss man das verstehen?
Sicher nicht. Trotzdem ist es immer wieder interessant zu erfahren,
wie manche Menschen so denken.


Ich wünsche dieser Radfahrerin eine besinnliche Weihnachtszeit
sowie ein liebevolles Herz für Tiere
und dem armen Hund wünsche ich einen guten Schutzengel.

~*~*~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~