Mittwoch, 23. August 2017

Manchmal geschehen Dinge,

 
die sind so unheimlich, dass sie Gänsehaut verursachen und sprachlos machen.
Am Tag der Tränen, dem Tag, als wir uns von Tessie verabschieden mussten,
war uns nicht danach, gleich wieder nach Hause zu fahren und so beschlossen
wir ein Abstecher zur nahegelegenen Burg zu machen.
 
 
Ich kannte diese Burg bereits von früher, denn vor mehr als fünfzig Jahren
habe ich dort mit meinem damaligen Freund, in den ich sehr verliebt war,
Silvester gefeiert. Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher Jahreswechsel
es war. Es könnte aber der von 1966/67 gewesen sein.
 
 Der Ausblick von der Burg
 
*

Nun stand ich 50 Jahre später wieder an dieser Burg und erzählte meinem
jetzigen Freund, dem Professor Herrchen, von meinem damaligen Freund und
dieser Silvesterfeier. Er meinte noch, dass es über Berlin und die
Karibik ein ziemlicher Umweg gewesen sei, nach dieser langen Zeit wieder
an diesem Ort zu sein.
 
Von meinem damaligen Freund hatte ich mich 1967 getrennt, als ich nach
Berlin ging. Ein paar Monate schrieben wir uns allerdings noch Briefe, bis der
Kontakt ganz abbrach und wir uns aus den Augen verloren. Seitdem hatte ich
nie wieder etwas von ihm gehört und so verschwand er auch so nach und nach
aus meinen Gedanken. Fünfzig lange Jahre sind seither vergangen und wie
aus heiterem Himmel - es ist fast nicht zu glauben, ruft dieser damalige
Freund plötzlich bei mir an.
Vier Wochen nachdem wir auf diesem Burgberg waren und ich meinem
heutigen Freund von meinem damaligen Freund und dieser Silvesterfeier
erzählt hatte, klingelt das Telefon und  - mein damaliger Freund, ist plötzlich
am anderen Ende der Leitung !!!!!

Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen als er seinen Namen nannte.
Im ersten Moment fehlten mir die Worte. Ich konnte es einfach nicht glauben -
es war geradezu unheimlich, gerade jetzt und überhaupt nach fünfzig Jahren
so urplötzlich wieder von ihm zu hören. Zumal er weder meinen heutigen
Nachnamen kannte, noch konnte er wissen wo ich jetzt lebe.
 
Er habe mich gesucht, erzählte er, nachdem ihm meine Briefe von früher
wieder in die Hand gefallen seien. Briefe, die fünfzig lange Jahre in seinem
Haus geschlummert hatten. Sogar einige Postkarten aus Florenz, wo ich
eine Zeitlang aus beruflichen Gründen lebte, seien noch dabei gewesen.
Es ist wirklich unglaublich, dass er sich nach fünfzig Jahren auf die Suche
gemacht - und mich tatsächlich gefunden hat.
 
Natürlich schwelgten wir in Erinnerungen und hatten uns allerhand zu erzählen.
Er würde mich auch gerne wiedersehen. Nur ob ich das auch möchte, da bin
ich mir noch nicht so sicher. Immerhin habe ich ihn als 25jährigen, schlanken,
hochgewachsenen, dunkelhaarigen, gutaussehenden, jungen Mann in
Erinnerung und kann mir gar nicht vorstellen, wie er wohl jetzt mit 75
aussieht. Außerdem sollte man die Vergangenheit ruhen lassen.
Doch genau die hat mich jetzt nach fünfzig Jahren, einer so langen Zeit,
einem halben Jahrhundert, wieder eingeholt. Vier Wochen nachdem ich
dem Prof. Herrchen an der Burg von diesem damaligen Freund und dem
Silvesterabend erzählte hatte, tauchen plötzlich verschwommene Bilder aus
der damaligen Zeit vor meinem geistigen Auge auf.
Es ist wie eine Reise in eine andere, längst vergessene Zeit.
 
Manchmal geschehen Dinge, die sind so unglaublich,
dass sie fast ein bisschen unheimlich sind.
Da wacht man am nächsten Morgen auf und fragt sich,
ob man das vielleicht nur geträumt hat.
Warum geschehen die Dinge - wie sie geschehen ?
Wozu, warum, weshalb, zu welchem Zweck und
welcher Sinn dahinter steckt.
Alles nur Zufall ?
   
~*~

Das 1. Foto stammt von Pixabay.
Wir selbst konnten von diesem Gebäude keine Fotos machen,
da derzeit dort Bauarbeiten durchgeführt werden.
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.