Donnerstag, 13. Februar 2014

Es ist so traurig !

Es gibt bestimmte Orte, so wie es bestimmte Menschen gibt,
mit denen ich schöne Erinnerungen verbinde.
Und es gibt bestimmte Häuser, Schlösser, Burgen und andere Gebäude, mit
denen ich ebenfalls schöne Erinnerungen verbinde. Bei den Schlössern und
Burgen, die ich besucht habe, ist es die Geschichte, die mich interessiert und
es sind die Menschen, die in diesen Gemäuern gelebt haben.

Und so ist das auch mit diesem Schloss oder Herrenhaus.
Dem Sam Lord’s Castle auf der Insel Barbados.


Es war eine Fernsehdokumentation über Piraten der Karibik im 18. Jahrhundert,
die mich veranlasste, über Samuel Hall Lord , auch „Sam Lord“ genannt, der
von 1778.-05.11.1844 lebte und wohl der berühmteste Seeräuber bzw. Pirat
auf der Insel Barbados war, zu recherchieren. Sam Lord wird nachgesagt, dass
er Laternen in die Palmen am Strand gehängt hat, um Schiffskapitänen einen
sicheren Hafen vorzutäuschen. Sind diese Schiffe dann an den Felsen zerschellt,
hat er sie geplündert und ist so zu großem Reichtum gekommen.
Das Regency-Herrenhaus „Sam-Lords-Castle“ ließ er 1820 von Handwerkern
aus Europa errichten und mit Mahagoni Möbeln einrichten.

Als ich das erste Mal mit meinem ersten Mann 1975 auf Barbados war, konnten
wir Sam’s Original Himmelbett und einige andere originale Möbeln besichtigen.
Im gesamten Schloss gab es sehr wertvolle Antiquitäten aus dieser Zeit zu
bestaunen. Ein wirklich eindrucksvolles Gebäude, mit dem ich in späteren
Jahren noch viele weitere schöne Erinnerungen verbinden sollte.

So war ich über die Jahre, die ich dort mit meinem 2. Mann lebte, sehr oft
im Sam-Lords-Castle. Meist führten wir Freunde, die uns aus Deutschland
besuchten dorthin oder wir verbrachten ein Wochenende an diesem herrlichen
Strand, der ebenfalls zum Gelände des Schlosses gehört.


Das schönste und romantischste Erlebnis war allerdings ein Abend, den ich
nach meiner zweiten Scheidung mit meiner "großen Liebe" in diesem Schloss
verbracht habe. Ein so unvergesslicher Abend, der mir für den Rest meines
Lebens in Erinnerungen bleiben wird.

Alle diese wunderbaren Erinnerungen wurden, als ich dieses Schloss vor einigen
Jahren mit meinen besten Freund, dem Prof. Herrchen, ebenfalls besuchte, erst
wieder aufgefrischt. Die Karibik hat schon seit meiner Jugendzeit eine
unglaublich große Faszination auf mich ausgeübt. Vor allem die Geschichte seit
den Entdeckungen jeder einzelnen Insel ist so spannend, dass man, wenn man
sie liest, unweigerlich in ihren Bann gezogen wird.

Und nun, und das ist das traurige, habe ich beim Recherchieren im Netz
erfahren, dass dieses schöne, alte, historische Schloss, welches sogar von
Königin Elisabeth und Prinz Philip besucht wurde, schon im Oktober 2010 einem
Feuer zu Opfer gefallen und bis auf die Reste der Grundmauern, nur noch Schutt
und Asche  ist. Beim Anschauen der Fotos und Videos im Netz sind mir die
Tränen gekommen. Ich war und bin immer noch fassungslos, zumal so einiges
wohl nicht mit rechten Dingen zugegangen sein soll.
Dieses einmalige, historische Gebäude im jetzigen, heruntergekommenen
Zustand zu sehen – samt Gelände und Strand, tut richtig weh.
Wie gut, dass wenigstens die schönen Erinnerungen bleiben.

Die Videos sprechen für sich:  1. klick    2.  klick   3.  klick


~*~*~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~