Sonntag, 14. März 2021

Schweigen um des lieben Frieden willens ?

  Es gibt Menschen, die ohne einen Mucks zu sagen, alles hinnehmen,
egal welche Ungerechtigkeit ihnen selbst oder anderen widerfährt.
Sie sehen stillschweigend zu, ohne auch nur auf die Idee zu kommen,
sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren oder für Gerechtigkeit einzustehen
und zu kämpfen.

Ist es nicht einfach nur feige alles zu schlucken, alles hinzunehmen,
nur weil wir fürchten, uns unbeliebt zu machen oder Ärger zu bekommen ?
Das gilt sowohl in jeder Beziehung, im Umgang mit anderen Menschen,
als auch in der Politik oder bei unhaltbaren Zuständen, egal in welchen
Bereichen.
Wir schweigen lieber, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen oder
wir fürchten uns vor unangenehme Konsequenzen. Wer jedoch schweigt,
lässt vielleicht das Böse zu oder nimmt eine Ungerechtigkeit in Kauf,
die einen erheblichen Schaden mit sich bringt. Damit unterstützten wir
letztendlich sogar die Rücksichtslosigkeit und das Fehlverhalten anderer.

Wer immer nachgibt und alles hinnimmt, obwohl er/sie sich ungerecht
behandelt fühlt, schadet nur sich selbst und ist am Ende der Dumme.
Auch wer Ungerechtigkeit erkennt und diese stillschweigend akzeptiert,
macht sich an dieser Ungerechtigkeit mitschuldig.

Ja, es gehört schon eine Portion Mut dazu, sich nicht alles gefallen zu
lassen, seine Stimme zu erheben und seine eigene Meinung zu äußern.
Mir scheint jedoch, dass vielen Menschen heutzutage der Mut fehlt,
die Themen und Zustände anzusprechen, die in diesem Land zu einem
Tabuthema geworden sind.
Was ist nun besser, sich gegen Ungerechtigkeit einzusetzen und für
Gerechtigkeit zu kämpfen, oder aus Angst vor unangenehmen Folgen
zu schweigen, um des lieben Frieden willens ?

Oder nichts von alledem und stattdessen, keine eigene Meinung zu haben,
so nach dem Motto, ist mir doch egal, wegschauen und den Kopf lieber
gleich in den Sand stecken ?
Dann hat man vielleicht seinen Frieden, kann sich aber andererseits auch
nicht über mögliche Folgen und Zustände beschweren. 

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Foto: Pixabay

2 Kommentare:

  1. Hallo Laura,
    Sieh an! Meine Unkenbrüder.
    Ja, sie sehen die Welten der Matrix ein wenig anders.
    Da ich aber schon immer rebellisches Blut habe, nehme ich auch kein Blatt vor den Mund... :lol:
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  2. Und das ist auch gut so, lieber Oskar !
    Mir geht es ja auch so - derzeit wird das komplette Versagen, die absolute Inkompetenz des Merkel und ihrer Dilettantentruppe für alle offensichtlich.
    Zuzüglich des überflüssigen Ausschusses, der in Brüssel gelandet ist. Noch lächerlicher können sich Politiker kaum noch machen. Absolute Nieten in allen Reihen und Parteien. Das kann und wird kein gutes Ende haben !!!!!!!
    Und unser Land war einmal führend in der Welt - und jetzt zur Lächerlichkeit preisgegeben. Das Merkel bekommt endlich, was es verdient. Häme !!!
    Diese Frau hat dieses Land zugrunde gerichtet. Mit dieser Tatsache wird sie leben müssen und in die Geschichte eingehen!
    Lieben Gruß nochmals - ach ich könnte wieder ......

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.