Dienstag, 26. Februar 2013

Der kleine Grünling

Okay, ich gebe zu, sehr farbenprächtig ist er nicht,
der kleine Grünling, aber ich hoffe, dass es mir dieses Mal gelingt,
dieses kleine Geschöpf zu einem stolzen Gewächs heranzuziehen.
Noch steht der kleine Grünling wohlbehütet und warm an einem hellen Ort im Haus.
Im Sommer wird er dann im Kübel an eine sonnige Stelle in den Garten umziehen,
dieser kleine Emporkömmling.


In der freien Natur kann er eine Größe von bis zu 15 Metern erreichen,
zeigt aber erst nach 10 Jahren Wachstum die ersten Blüten.
Man braucht also viel Geduld, auch wenn man ihm beim Wachsen
zuschauen kann.
Als ich das Foto vor 1 Woche machte, war er 10 cm groß.
Inzwischen ist er schon auf stolze 23 cm gewachsen.
Früchte wird er in unseren Regionen nicht tragen,
denn sein Ursprungsland ist Südmexiko.

So, mein kleiner Grünling, Du hast es wunderbar geschafft,
dich aus deinem Kerngehäuse zu befreien, dann streng dich auch bitte
weiterhin ordentlich an, damit aus dir ein großer, starker Baum wird.
An mir soll es nicht liegen, denn ich werde dich hegen und pflegen
und dein Heranwachsen in regelmäßigen Abständen dokumentieren.

Ja, er hat auch einen Namen, der kleine Grünling.
Aber wollen wir den schon verraten?
Die Profis unter Euch haben ihn sicher längst erkannt - oder?

~* Nachtrag *~
Für alle, die ihn nicht erkannt haben:
Dieser kleine Grünling ist einem Advocado-Kern entschlüpft und
mir ist es zum ersten Mal gelungen, ihm dabei Hilfestellung zu leisten.

~*~

Und damit dieser Post nicht auch wieder nur weißgrün wird,
gibt es jetzt noch ein bisschen Farbe.



~*~~*~


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentare:

  1. Hallo liebe Laura guten Morgen. Da ist Dein kleiner Grünling in der kurzen zeit aber mächtig gewachsen.
    Aber eine Namen kann ich ihm nicht geben.
    Na vielleicht verräts Du ihn ja morgen.

    Die Tulpen leuchten herlich und gegen einen Hauch von Frühling, der hoffentlich bald Einzug hält.
    Heute lässt sich die Sonne wenigstens blicken.

    Hab einen schönen Tag und sei ♥ lich gegrüßt
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser kleine Grünling ist einem Advocado-Kern entschlüpft, liebe Angelika.
      Und mir ist es zum ersten Mal gelungen, ihm dabei Hilfestellung zu leisten.
      Freu mich richtig darüber und bin nun sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird und ob ihm dieses Klima hier gefällt. Schaun wir mal :o)).
      Liebe Grüße - würde dir gerne ein bisschen Sonnenschein schicken, aber hier ist es auch mal wieder - wie könnte es anders sein - total grau und trüb.
      Hab trotzdem einen schönen Tag und lass es dir gut gehen.
      Laura

      Löschen
    2. Guten Morgen liebe Laura
      Auf Advocado wäre ich nie gekommen. Dann wünsche ich dir viel Glück und das er zu einem kräftigen Baum heran wächst.
      Ja heute ist mal wieder alles grau in grau, der Frühling lässt noch auf sich warten.

      Mach Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
      Angelika

      Löschen
  2. Liebe Laura,
    als alter Avocadohase habe ich ihn natürlich sogleich erkannt, Deinen jungen Grünling.
    Es dauert mitunter zwar recht lange bis der Kern treibt, aber wenn er einmal losgelegt hat und sprießt, wächst er rasch heran.
    Er freut sich, wenn Du ihn häufig mit Wasser einsprühst und was mir immer so arg war ( ich habe es aber trotzdem gemacht ) ihn jetzt einmal fast um die Hälfte einzukürzen. Du wirst sehen, im Nu verzweigt er sich zwei-und dreifach und wird vom Stamm her nicht so spirlig. Ich würde es Dir unbedingt empfehlen, aber vielleicht weißt Du das ja selbst schon ...

    Viel Erfolg und Dir einen schönen Tag
    wünscht Joona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Joona, für Deine Empfehlung und toll, dass du ihn sogleich erkannt hast, den kleinen Grünling. Ich habe ihn auch sofort eingesprüht, aber oh je, ich soll ihn köpfen? Ob ich das fertigbringe? Wenn, dann wahrscheinlich nur mit geschlossenen Augen und angehaltenem Atem. Aber du hast sicher recht und es leuchtet mir auch ein - also werde ich mich wohl oder übel dazu überwinden müssen. Gewußt habe ich das nicht und bin Dir daher für diesen Tipp sehr dankbar - auch wenn's weht tut ;o)).
      Auch für Dich einen schönen Tag und liebe Grüße von
      Laura, die sich dann mal überwindet.

      Löschen
    2. Frei nach dem Motto : ein kleiner Sch(n)ritt zurück ist kein Versagen, sondern der Anlauf für den großen Sprung nach vorn ... ähm in diesem Fall nach oben *lach* Nur Mut - es lohnt sich !!!
      Liebe Grüße Joona

      Löschen
    3. Ich hab's getan, ich hab's getan, liebe Joona.
      Hoffen wir nun auf den großen Sprung nach oben ;o).
      Hab einen schönen Tag und lass es Dir gut gehen !
      Nochmals danke und liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...