Mittwoch, 22. Februar 2012

Diese Postkarte....

....ist fast 100 Jahre alt,
denn mein Großvater schrieb sie meiner Großmutter

während des ersten Weltkrieges am 05.02.1917 aus Metz -
von der 33. Reserve Division Hauptreserve/ Festung Metz,
wo er als junger Soldat stationiert war.


Es gibt noch eine frühere Postkarte, datiert 19.01.1916
die ich hier ebenfalls bald einstellen werde.
Mein Großvater wurde am 18.03.1896 geboren.
Er war also damals gerade mal 20 Jahre alt.
Ich bin so glücklich, dass ich einen so wertvollen Schatz, der all' die Jahre überdauert hat,
und die Handschrift meines Großvaters trägt, in den Händen halten darf.
Erinnern kann ich mich an ihn kaum noch, denn er ist leider verstorben,
als ich erst drei Jahre alt war.

Diese Karten werde ich wohl behüten und sie an die nächste
Generation weitergeben, die sie hoffentlich ebenfalls wie einen
wertvollen Schatz hüten wird.

War es nicht wirklich eine goldene Zeit,
in der es solch' romantische Postkarten gab?

Der Krieg war selbstverständlich als andere, als eine goldene Zeit,
aber die Menschen glaubten an die Liebe und hatten die Hoffnung,
dass all' das Leid vorübergeht und sie sich bald wiedersehen.

Wünsche einen schönen Tag

Laura

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Spruch für den Tag:
Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst,
sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen.
Dostojewski

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Laura
    Deine Schatztruhe hat heute etwas wunderbares zum Vorschein gebracht. Es ist schön, diesen Schatz nach so langer Zeit in den Händen zu halten.

    Dein Großvater hat eine schöne Karte ausgesucht,und Deine Großmutter hat sich bestimmt darüber gefreut. Post vom Liebsten aus weiter Ferne zu bekommen, war in den Kriegsjahren etwas besonderes.

    Meine "richtigen" Großvater kenne ich gar nicht, er ist im Krieg geblieben, meine Oma hat später einen anderen Mann geheiratet, der mein Opa war.

    Ich bin auf weitere Schätze gespannt.

    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir.
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Laura
    Was für ein kostbarer Schatz!!!!

    Gglg Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Ja, liebe Angelika, ich bin wirklich ganz glücklich darüber.
    Leider ist durch meine vielen Umzüge auch einiges auf der Strecke geblieben, was ich im Nachhinein natürlich sehr bedauere.
    Liebe Grüße für dich und einen schönen Tag.
    ~*Laura*~

    @ Marianne
    Du hast ja auch so einen tollen Schatz in Deinem Keller gefunden, liebe Marianne. Der ist genauso kostbar und hat nun sogar einen Platz auf Deinem Sofa gefunden. Schätze, wie diese, haben wirklich einen Ehrenplatz verdient.
    Liebe Grüße in die Schweiz und einen schönen Tag
    ~*Laura*~

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...