Dienstag, 19. März 2019

Wer nicht wagt ....

der nicht gewinnt.
Es bedarf schon einer gewissen Kraftanstrengung und Bereitschaft zum Risiko,
um zu erreichen, was man gerne möchte. Selten gelingt einem das, wenn man
zu bequem und ängstlich ist.
Diese Erfahrung musste auch das Eichhörnchen machen. Hat es doch die
Leckereien im Vogelhäuschen wieder entdeckt und sich sogleich daran
gemacht, seine akrobatischen Fähigkeiten auszuprobieren.
 

Da muss man sich schon etwas einfallen lassen und darf nicht zimperlich sein.
Glücklicherweise ist das Eichhörnchen richtig gelenkig und weiß sich zu helfen.
Mit nur einem Bein hält es sich an der Leuchtröhre fest, um dann mit Schwung
das Häuschen zu erreichen. Es war schon des Öfteren da, leider hatte ich die
Kamera nie griffbereit. Gestern ist es mir endlich gelungen, den Dieb wieder
auf frischer Tat zu erwischen und das Beweisfoto zu machen.
 

Ganz schön ausgebufft, mein kleiner Freund. Aber was tut man nicht alles,
wenn so ein leckeres Mittagsmahl aus Sonnenblumenkernen und Erdnüssen
lockt ! Die Vögelchen beobachten aus sicherer Entfernung, wie sich dieser
ungebetene Gast ihr Futter schmecken lässt.

 
Es scheint ihm wirklich richtig gut zu schmecken, denn er hat das ganze
Häuschen leer gefuttert, so dass ich es gleich wieder auffüllen durfte.
 
Ich freu mich immer so sehr über all meine Gartengäste.
Es bereitet so viel Freude, sie beim Futtern, Trinken und Baden zu
beobachten - auch das Eichhörnchen trinkt aus den Vogeltränken.
Es wird alles geteilt. Stress oder Futterneid gibt es auch keinen.
Nur wenn die Tauben kommen, dann machen sich die Knuddels
bemerkbar. Tauben scheinen sie so gar nicht zu mögen.
Keine Ahnung warum das so ist.
 
Heute Morgen schien die Sonne nach einer kalten, sternenklaren Nacht,
in der die Temperatur bis auf 0 Grad sank. Dächer und Rasen waren
wieder mit Raureif bedeckt. Doch im Laufe des Vormittages erwärmte
sich die Luft schnell, so dass ich wieder im Garten wühlen konnte.
Ich habe, nachdem ich die Rosen zurückgeschnitten habe, wieder einige
kurze Rosenstiele in die Erde gesteckt und mit Gläsern abgedeckt. Auf
diese Weise ist ein kleines "Treibhaus" entstanden, in dem diese Stiele
hoffentlich Wurzeln ziehen. Leider gelingt das nicht immer - aber einen
Versuch ist es wieder wert. Schaun wir mal, ob's was wird.
 
Wer nicht wagt, der nicht ........usw.
 
Inzwischen hat sich der Himmel wieder zugezogen und es sieht nach
Regen aus, obwohl meine kleine Wetterstation eine kugelrunde Sonne
und Hochdruck angezeigt, der stetig weiter steigt.
Es kann also nur besser werden.
Freuen wir uns darauf, denn morgen ist er endlich da,
der FRÜHLING :o).
 
Jetzt gibt es aber erst einmal einen guten Tee,
den habe ich mir jetzt redlich verdient !
 
*
 
Die Freude und das Lächeln sind
der Sommer des Lebens.
Jean Paul
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


1 Kommentar:

  1. die Fotos vom Eichhörnchen sind einfach goldig - so ein süßer verfressener Gast - gut dass du noch Nachschub für die Vögel da hast

    lg gabni

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.