Freitag, 22. März 2019

Ich sag's mal so .......

es geschieht einfach zu viel, als dass man aufzählen könnte, welche
Probleme es derzeit im Land, in Europa und weltweit zu bewältigen gilt.
Ich komme ja quasi aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
Und bevor mir vor lauter Kopfschütteln noch schwindlig wird, bin ich
auf dem besten Wege zu resignieren.
Aber genau das wollen die Regierenden, dass alle alles ohne aufzumucken
kritiklos hinnehmen. Aus dem Grund wird immer mehr verboten und die
Meinungsfreiheit weiter eingeschränkt. Bürger, die nicht dem Mainstream
folgen und es wagen, selbstständig zu denken, sind denen ein Dorn im Auge.
 
Trotzdem, auch hier gilt: Weniger ist mehr !
 
Weniger von all den Problemen, dem Chaos und den Katastrophen
wahrzunehmen, bedeutet eben auch - mehr Lebensqualität.
Das soll nicht heißen, die Augen und Ohren vor der Realität zu verschließen
und über alles hinwegsehen, aber zumindest sich nicht über alles den Kopf
zu zerbrechen und sich endlose Gedanken und Sorgen zu machen.
Ein sinkendes Schiff rettet man nicht dadurch vor dem Untergang, indem
man sich Gedanken und Sorgen darüber macht. Vielmehr sollte man
Maßnahmen ergreifen, sich auf den Untergang vorzubereiten - so weit
das überhaupt noch möglich ist.
Wasser abpumpen alleine hilft da nicht mehr.
 
Wenn Kinder und Jugendliche nun meinen sie müssten die Schule
schwänzen, um auf den Klimawandel hinzuweisen, dann ist das zwar
sehr lobenswert, aber dem Klimawandel ziemlich egal. Dass unsere werte
Madam auf den Zug aufspringt, wundert mich nun wirklich nicht.
Sie ist eben eine Meisterin darin, ihr Fähnchen mit dem Wind zu drehen.
Mehr aber auch nicht !
 
Leere Klassenräume am "Friday for Future"
 
Dennoch, es geht in der Tat um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen.
Wenn ihnen diese wirklich am Herzen liegt und sie ernsthaft Gegenmaß-
nahmen fordern, dann sollten sie ein unübersehbares Zeichen setzen und
mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie allesamt ihre Smart-Phones
abgeben. Gerade die Smartphones tragen in hohem Maße zur Umweltbe-
lastung und somit eben auch zum beschleunigten Klimawandel bei - so, wie
andere Massenwaren auch. Mögen sie bitte auch auf den einen oder anderen
Pulli oder diverse Klamotten verzichten, die nicht unbedingt benötigt werden
und zur Abwechslung mal zur Schule laufen oder mit dem Fahrrad fahren,
anstatt sich von Papa im SUV dorthin fahren zu lassen. Sollen sie doch jetzt
mal ihren Beitrag leisten und zeigen, welche Opfer sie im Dienste des
Klimawandels bereit sind, zu bringen.
Also weg mit den Smart-Phones, zur Schule laufen oder ÖPV benutzen,
das ist meine Forderung an euch !
Erst dann kann ich euren Protest ernst nehmen.

 
 
So lange das nicht der Fall ist, betrachte ich euren Protest nur als
kollektives Schule schwänzen und das sollte niemand gutheißen.

Dieses Mädchen, diese Greta von Schweden für den Friedensnobelpreis
vorzuschlagen, ist geradezu absurd. Was hat sie denn zum Frieden in
der Welt beigetragen ?
Diese Welt wird immer verrückter.
Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln.
 
~*~
 
Wahrheit wird gelebt und nicht doziert !
Hermann Hesse
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fotos: Pixabay


1 Kommentar:

  1. Prinzipiell finde ich diese Proteste gar nicht schlecht, doch auch ich denke, dass einen Großteil der Kiddis gar nicht bewusst ist auf was SIE SELBST für ein besseres Klima an Annehmlichkeiten verzichten müssten.

    Urlaub, egal ob mit dem Auto dem Flugzeug, der Bahn oder dem schiff - bleibt mal schön mit dem A.... zuhause und geht zu Fuß ins nächste ungeheizte Freibad, falls den überhaut noch ein in der Nähe existiert. Ach ja liebe Kinde E-Autos sind auch nicht die Lösung. Der Dreck für den benötigten Strom, wird nur an anderes Stelle gemacht - mal ganz abgesehen davon dass deren Akkus eine Umweltsünde schlechthin sind.
    Man kann es drehen und wenden wie man will - ohne ganz massiven Verzicht wird sich nichts ändern, ob ihr nun freitags dafür die Schule schwänzt oder nicht - Ach ja würdet ihr eigentlich auch am freien Nachmittag streiken??? :-)

    einen schönen sonnigen Frühlingstag und einen guten Start ins WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.