Montag, 4. Februar 2019

Begegnungen

 Wenn ich so auf mein Leben zurückschaue, finde ich es immer wieder
beachtlich, wie vielen Menschen ich im Laufe der Zeit begegnet bin.
So vielen unterschiedlichen Charakteren. Menschen aller Altersgruppen,
sowohl Frauen, wie auch Männern. Immer wieder und überall, wo ich
mich gerade aufgehalten habe. Menschen so vieler verschiedener
Nationalitäten innerhalb und außerhalb Europas. Die Liste würde endlos
lang, sollte ich hier all diese Nationalitäten aufführen.
Ich meine natürlich nicht all die Menschen, die mir auf der Straße über den
Weg gelaufen sind, sondern diejenigen, die in mein Leben getreten sind,
denen ich persönlich begegnen durfte. Menschen, die ich kennen lernen
und eine Zeitlang auf deren Lebensweg begleiten durfte und sie mich auf
meinem.
 
Foto: Pixabay
 
Es waren und sind Menschen mit so vielen unterschiedlichen Interessen, aus
so vielen unterschiedlichen Berufen, mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen
und Lebenserfahrungen. Menschen aus fremden Kulturen mit anderen
Traditionen. Alle waren oder sind es sehr interessante Persönlichkeiten.
Wie oft habe ich mich schon gefragt, warum ich gerade diesen Menschen
begegnen musste. Viele dieser Menschen haben mein Leben auf die eine oder
andere Weise beeinflusst. Einige dieser Menschen hatten sogar einen ganz
wesentlichen Einfluss auf mein Leben, was dazu führte, dass mein Lebensweg
immer mal wieder eine völlig neue Richtung einnahm. Umgekehrt habe
natürlich auch ich das Leben einiger dieser Menschen in eine völlig andere
Richtung gelenkt, als sie es vielleicht vorgesehen hatten.
 
Vor fünfunddreißig Jahren
 
Wie wäre mein Leben verlaufen, wäre ich diesen Menschen nie begegnet ?
Wäre ich damals nicht genau zu dieser Zeit an diesem bestimmten Ort
gewesen, um gerade diesem Mensch zu begegnen ? Zufall ?
Nein, den gibt es nicht. Eine Antwort auf diese Frage allerdings auch nicht.

Es waren keine rein zufällige Begegnungen, auch wenn es so aussah. Diese
Begegnungen haben nicht einfach nur so stattgefunden. Es musste so
geschehen. Die Frage ist vielmehr warum ausgerechnet mit diesen Menschen ?
Für mich besteht nämlich kein Zweifel daran, dass jede Begegnung ihren
ganz bestimmten Grund hatte und hat. Nur erkennt man das zu der Zeit
nicht. Erst viel später im Rückblick auf das eigene Leben ist der Grund
erkennbar, jedenfalls für diejenigen, die sich die Mühe machen, über ihren
Lebensverlauf nachzudenken, die Zusammenhänge erkennen und
wichtige Erkenntnisse daraus gewinnen.
 
Manche Menschen waren und sind ein großes Geschenk, eine unglaubliche
Bereicherung, je länger man sie kennt. Andere Begegnungen verliefen
dagegen weniger positiv, quasi im Sande. Irgendwann trennten sich unsere
Wege wieder oder man verlor sich auf Nimmerwiedersehen aus den Augen.
Dennoch waren auch diese Begegnungen, vielleicht gerade diese
Begegnungen, eine enorme Bereicherung, ein großes Geschenk, weil ich aus
jeder einzelnen Begegnung viel gelernt habe. Selbst durch das Lesen in so
manchen Blogs habe ich viel über und von Menschen gelernt. Das ist wirklich
sehr interessant.

Fest steht, ohne die Begegnung mit all diesen Menschen wäre mein Leben
völlig anders verlaufen. Dank all dieser Menschen bin ich heute da, wo ich
bin, denn ohne diese Menschen wäre ich heute auch nicht die, die ich bin.

Niemand tritt ohne einen Grund in das Leben eines anderen Menschen.
Alles, was einem Mensch in seinem Leben widerfährt, hat seinen ganz
bestimmten Grund. Auch das erkennt man erst im Rückblick auf das
eigene und das Leben anderer Menschen.

Nichts im Leben geschieht durch Zufall. Jedes Ereignis und jede Begegnung
ist das Ergebnis einer unabänderlichen Gesetzmäßigkeit, weil alles irgendwie
miteinander verbunden, vernetzt ist.
Alles was geschieht, musste und muss geschehen - beruht also auf Ursache
und (Aus)-Wirkung. Da wir über einen freien Willen verfügen, können wir uns
in jeder Situation entweder für den einen oder den anderen Weg entscheiden.
Für welchen Weg wir uns entscheiden, dass wiederum liegt an unserem
Charakter, vielleicht auch an den Genen, der Erziehung, dem sozialen Umfeld
oder an Erfahrungen.

 "Der Zufall" ist in den meisten Fällen ein Wendepunkt im Leben.
Es ist ein Wendepunkt, der ein Geschenk sein kann und großes Glück.
Es kann aber auch Unglück, Krankheit, Verlust und Tod sein.
Im ersten Fall sollte man den Glücksfall erkennen und die Chance oder
Gelegenheit die sich bietet, nutzen.
Im zweiten Fall durchkreuzt ein Unglück unsere Pläne, welches eine
Herausforderung darstellt, die wir verkraften und bewältigen müssen.

Tritt plötzlich ein Ereignis ein, welches unsere Pläne durchkreuzt, sollten wir
wachsam sein, auf unsere Gefühle und Gedanken achten, vor allem aber
sollten wir auf unsere innere Stimme hören. Viele würden gerne etwas in
ihrem Leben ändern, wägen aber viel zu lange ab und hin und her, sie
zögern und können sich einfach nicht entscheiden. Dabei könnten sie jetzt
mit ein wenig Mut ihrem Leben eine völlig neue Richtung geben.
Am Wendepunkt muss jedoch eine Entscheidung fallen. Doch genau jetzt,
in dem Moment stehen die meisten Menschen sich selbst im Weg. Denn
statt mutig zu sein und die Gelegenheit zu nutzen, ihrem Leben eine neue
Perspektive zu geben, ziehen sie die Sicherheit vor und verharren in ihren
alten Gewohnheiten.
Schade eigentlich, denn nichts ist trauriger als eine verpasste Gelegenheit,
denn sie kommt nie wieder.

 
Vor fünfundvierzig Jahren

~*~
 
Meine Eltern und alle Menschen, denen ich in meinem Leben begegnet bin,
waren meine Lehrmeister und dafür kann ich diesen Menschen gar nicht
genug danken. Sie haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin:

Ein glücklicher, zufriedener und dankbarer Mensch.

Mehr kann man im Leben einfach nicht erreichen !
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.