Freitag, 21. Dezember 2018

Weihnachtskarten 📦

Jedes Jahr bestaune ich die vielen wunderschönen Weihnachtskarten.
So viele schöne und einfallsreiche Motive.
Sie verführen mich immer wieder zum Kauf besonders ausgefallener Karten.



Es ist so ein wunderbarer Brauch, Verwandten und Freunden in der Ferne
zu Weihnachten liebe Grüße zu senden. Jedes Jahr habe ich unzählige Karten
geschrieben. Bei Tee, brennenden Kerzen und weihnachtlicher Musik, war es
für mich immer wieder eine Freude, allen Weihnachtsgrüße zukommen zu
lassen.
 
 
Es ist ein Brauch, der leider in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung
verliert, weil die meisten der lieben Menschen, denen ich jedes Jahr eine Karte
schrieb, nicht mehr unter uns weilen. Im Laufe der Jahre habe auch ich daher
immer weniger Karten erhalten.

 
Inzwischen kann ich die Karten, die mir liebe Menschen zu Weihnachten
schreiben, an einer Hand abzählen. Es wurden von Jahr zu Jahr weniger.
Einigen Freunden fällt das Schreiben bereits schwer. Sie ziehen es vor,
anzurufen und ein wenig zu plaudern. Darüber freue ich mich natürlich auch.
Andere nutzen digitale Weihnachtskarten. Sie versenden ihre Grüße nur noch
über das Internet. Das ist eigentlich schade, denn es ist ein großer Unterschied,
ob ich eine Karte mit der Hand schreibe und persönlich unterschreibe oder ob
ich die Grüße in den Computer oder das Handy tippe.
Aber wer schreibt heute überhaupt noch mit der Hand ? Heutzutage, wo doch
alles schnell gehen muss ? Wer macht sich in unserer schnelllebigen Zeit
denn noch die Mühe in einem Geschäft hübsche Weihnachtskarten
auszusuchen ? Wer hat noch die Muße und wer nimmt sich noch die Zeit,
diese Karten in aller Ruhe mit der Hand zu schreiben und sie dann zum
Briefkasten zu bringen ? Heutzutage ist es doch so viel einfacher und
bequemer, die Tastatur zu bemühen. Und doch ist es etwas ganz anderes,
eine handgeschriebene Karte in der Hand zu halten, als sie am Bildschirm
zu betrachten und zu lesen.
 
 
Ja, so scheint in Zeiten der Digitalisierung ein schöner, alter und liebge-
wonnener Brauch allmählich in Vergessenheit zu geraten.
Junge Leute versenden ihre Weihnachtsgrüße - wenn überhaupt - wohl eher
über Twitter, Facebook, Whatsapp usw., als sie per Post zu verschicken.
 
Ich freue mich immer noch sehr über jede einzelne Weihnachtskarte, die
per Post kommt. Es ist so schön, den Briefumschlag zu öffnen und die
handgeschriebenen Weihnachtsgrüße auf einer dieser zauberhaften
Weihnachtskarten zu lesen.
 
Genauso geht es mir mit Büchern.
Ich halte Bücher viel lieber in den Händen, als den Text am Bildschirm zu lesen.
Wie viel gemütlicher und wie viel kuscheliger ist es doch, Bücher oder eben
Grußkarten im Sessel oder auf der Couch zu lesen, als aufrecht sitzend vor
dem Bildschirm !
Aber jedem das Seine, jeder wie er mag.
 
Wie schön ist es und welch' große Freude, überhaupt noch Weihnachtsgrüße
zu erhalten und wie traurig muss es für Menschen sein, die gar keine Karten
oder Grüße erhalten. Wie schlimm, wenn niemand an sie gedacht hat - oder
sie ganz alleine sind und niemanden haben, mit dem sie die Weihnachtstage
verbringen können.
Das ist wirklich so traurig !
Weihnachten ist eine gute Zeit, einem Menschen, der alleine ist, eine Freude
zu machen, ihm ein wenig Zeit zu schenken oder Weihnachtsgrüße zu schicken.
 
Ich stelle auch in diesem Jahr wieder eine Kerze für die Menschen ins Fenster,
die Weihnachten alleine, im Krankenhaus oder nicht mehr bei uns sind.
Sie sind alle nicht vergessen.
 
Und Weihnachtskarten an meine Lieblingsmenschen sind natürlich schon
unterwegs und inzwischen auch angekommen.
 
🎄
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.