Dienstag, 5. Dezember 2017

Ein Freudentag

Oh ja, es war ein Tag der Freude, aber auch ein Tag
der ungeschminkten Wahrheit 😊 !
 
 
Dieser Tag liegt schon wieder ein paar Tage zurück, aber er wird mir wie so
viele vorher ganz sicher in Erinnerung bleiben - schon wegen des einmaligen
Geschenks - dem kleinen Paulinchen, ♥ der zuckersüßen Zuckerschnute.
 
Es ist wirklich eine große Freude, schon am frühen Morgen die ersten
Glückwünsche entgegennehmen zu dürfen und über den ganzen Tag
verteilt, am Telefon, die von Freundinnen und Freunden. Es ist so schön,
zu wissen, dass alle an diesem Tag an mich gedacht haben.
Sogar mein lieber "alter" Freund, der sich erst kürzlich nach über fünfzig
Jahren wieder gemeldet hatte, rief völlig überraschend an, um mir Glück
zu wünschen. Es tut so gut, mit "alten" Freunden nette Gespräche zu
führen, wenn auch leider nur übers Telefon.
Auch liebe Menschen aus dem Bloggerland haben sich per Email gemeldet,
und von anderen habe ich Post im Briefkasten vorgefunden. Darüber freue
ich mich auch immer ganz riesig. Habt alle ganz herzlichen Dank dafür,
dass ihr an mich gedacht habt. Ihr habt mir wirklich eine große Freude
bereitet.
Nur ein Anruf und eine Geburtstagskarte haben mir gefehlt,
die von meinem Bruder. Das tut immer noch so weh !
 
*
 
Ja, nun habe ich die Siebzig schon wieder um ein Jahr überschritten und
da fällt mir doch gerade eine kleine Begebenheit ein, die sich auf dem
Supermarktparkplatz zugetragen hat.
 
Ich stand also am Kofferraum, um meine Einkäufe einzuladen und ging
gerade um das Auto herum, um einzusteigen, als eine Kinderstimme rief:
"Mama, pass auf, fahr' die Oma nicht um !"
Ich fühlte mich selbstverständlich überhaupt nicht angesprochen, zumal ich
selbst ja keine Kinder und somit auch keine Enkelkinder habe. Der Begriff
OMA taucht in meinem Leben also gar nicht auf. Außerdem bin ich weit davon
entfernt, mich als OMA zu fühlen. Also hielt ich Ausschau nach dieser OMA,
die diese Mama nicht umfahren sollte, sah aber niemanden anderen in der
Nähe. Plötzlich dämmerte es mir, dass ich mit  O M A  gemeint war ;o).
 Ich OMA ? Da stand ich nun - ich OMA !
Und schlagartig wurde mir bewusst, dass Kinder mich tatsächlich als
OMA sehen müssen - schließlich bin ich nun mal alt, auch wenn ich mich
absolut nicht "alt" fühle. Gut, der Spiegel spricht da auch eine andere
Sprache und hat so gar keine Hemmungen, mir mein Alter tagtäglich vor
 Augen zu halten. Daran habe ich mich längst gewöhnt, aber so plötzlich
als OMA bezeichnet zu werden, war dann doch eher ungewöhnlich, um nicht
zu sagen sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber es entspricht nun mal der Wahrheit, der ungeschminkten Wahrheit,
auch wenn der Kopf wohl noch weit davon entfernt ist,
sich als OMA zu fühlen.
Alt ja, aber OMA ?  - Nee, nu wirklich nich 😊.
 
 
 
 
 
Wie dem auch sei, so lange ich gesund und zufrieden bin,
und mich nicht wie eine OMA fühle,
kann man mich auch mal gerne OMA nennen
Aber bitte nicht so oft 😊 !
 
~~
 
Ach, übrigens gestern, am 4. Dezember, dem Barbara-Tag,
habe ich einige Kirschzweige aus dem Garten ins Wasser gestellt.
Sie sollen dann Weihnachten blühen und Glück bringen.
Schaun wir mal !
 
~~ ~~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 

2 Kommentare:

  1. Liebe Laura,
    den Geburtstag habe ich nicht wahrgenommen. Daraf ich nachträglich noch meine Glückwünsche anbringen? Bleib gesund und genieße jeden Tag.
    Einen geruhsamen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Irmi, den Geburtstag selbst hatte ich ja auch nicht erwähnt ;o).
    Ich freue mich aber sehr über deine nachträglichen Glückwünsche. Gesundheit ist im Leben wirklich das aller wichtigste. Das merkt man eigentlich immer erst dann, wenn man mal krank ist. Das Leben genieße ich wirklich jeden Tag mit all seinen schönen, heiteren aber auch traurigen, melancholischen Stunden.
    Alles Liebe und Gute für dich und ganz herzliche Grüße von
    Laura

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.