Freitag, 18. August 2017

Ziemlich nahe

 
kommt der Asteroid 2012 TC4 der Erde am 12. Oktober dieses Jahres,
denn er rast in nur 44.000 km an unserem Planet vorbei.
Dabei befindet er sich nur 8.000 km über den geostationären Satelliten.
 
Artist’s rendition of a similarly-sized asteroid. Image Credit: NASA/JPL-Caltech
 
 
Mit einem Durchmesser zwischen 20-40 Meter ist er so groß wie ein Haus.
44.000 km scheint sehr weit entfernt zu sein. Doch wenn man der bedenkt,
dass der Mond achtmal so weit entfernt ist, dann saust dieser Brocken schon
erschreckend nah an uns vorbei.
 
Dass er auf der Erde einschlagen könnte, halten die Wissenschaftler für ausgeschlossen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Brocken beim Eintritt in die Erdatmosphäre
nicht - genau wie der Asteroid 2013 im russischen Tscheljabinsk, - explodieren und
eine gewaltige Druckwelle auslösen könnte.
 
2012 ist der TC4 schon einmal in einer Entfernung von 80.000 km an der Erde
vorbeigerast. Das war noch doppelt so weit entfernt. Die Forscher sind sich
wohl einig darüber, dass der TC4 der Erde in Zukunft noch häufiger
gefährlich werden kann.
 
Da draußen tummeln sich noch jede Menge dieser erdnahen Objekte.
Viele davon drehen zwischen Mars und Jupiter ihre Kreise um die Sonne.
Es sind Überbleibsel aus der Zeit von vor ca. 4,6 Milliarden Jahren,
als unser Sonnensystem entstanden ist.
Die Asteroiden, die unserer Erde sehr nahe kommen, werden oft erst wenige
Stunden vor ihrem Vorbeiflug entdeckt und könnten daher auch ohne
jegliche Vorwarnung auf unserem Planet einschlagen.
 
Schaun wir mal und warten ab,
was da am 12. Oktober so auf uns zukommt und hoffen,
dass die Forscher recht behalten und dieser
2012 TC4 an uns vorbeirasen wird.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...