Sonntag, 2. Juli 2017

Grauer Himmel, trübe Tage

 ja, trüb und grau sind sie geworden, die Tage.
Die Spaziergänge im Wald und am See sind nicht mehr so lebhaft,
wie noch vor gut einer Woche. Es ist stiller geworden.
Auch im Haus und im Garten - sie fehlt überall sehr, die kleine Tessie.
 
 
Bedanken möchte wir uns von Herzen bei allen, die uns Mitgefühl bekundet
haben, die uns Trost gespendet - und mit netten, einfühlsamen Worten
Anteil genommen haben, an diesem schmerzvollen Verlust.
 

 
Loslassen und Abschied nehmen tut immer weh.
Jeder Abschied ist ein kleines Stückchen eigenes Sterben.
Egal, ob ein geliebter Mensch oder ein geliebtes Tier für immer geht,
wir verlieren einen treuen Weggefährten und nichts kann diese
Weggefährten ersetzen, denn sie waren einmalig.
 

 
Für diejenigen, die zurückbleiben ist es immer schwer, mit diesem
schmerzvollen Verlust umzugehen.
Die Welt um uns herum erscheint plötzlich so anders, so leer. Wir fühlen uns
verlassen, ein bisschen einsam. Da, wo vor nicht allzu langer Zeit, noch
Fröhlichkeit, Glück, gute Laune und Freude herrschte, kullern nun Tränen
und die Tage werden von einer tiefen Traurigkeit bestimmt.
 
 
Doch es wird auch wieder besser werden. Der Schmerz wird mit der Zeit
erträglicher werden, die Tränen werden trocknen und die Sonne wird auch
wieder scheinen. Freude und Lachen werden wieder einkehren in Haus und
Garten und in so mancher stillen Stunde werden wir an sie denken.
An die schöne Zeit, die sie uns geschenkt - und die Freude, die sie uns
bereitet hat.
  
 
 
In Gedanken und in unseren Herzen wird sie unvergesslich bleiben.
Wenn die Tränen versiegen, die Trauer vergeht, bleibt eine tiefe Dankbarkeit.
 
 
 
Nochmals vielen Dank an alle, die so nette Worte des Trostes gefunden haben
und auch an diejenigen, die vielleicht eher still ein wenig mitgefühlt haben.
 
~~
 
Erinnerungen die unser Herz berühren,
gehen niemals verloren.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 


Kommentare:

  1. Wunderbare Worte, liebe Laura, die mir aus der Seele sprechen! Auch ich empfinde diese tiefe Dankbarkeit für diese wunderbare gemeinsame Zeit, die wir hatten, die uns keiner je nehmen kann. Gelebte wundervolle Momente voller Glück. Momente, die unserem Leben Sinn und Erfüllung gaben. Sie sind tief in unserem Herzen. Auch der Schmerz wird bleiben. Er zieht sich mit der Zeit nur etwas zurück, denn es muss ja weitergehen. U
    nd wenn er ab und an wieder ein Erscheinung tritt, dann darf er das ruhig. Unsere Lieben sind diese Tränen wert.

    Ein lieber Gruß,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine einfühlsamen Worte, liebe Andrea.
    Ja, es sind wirklich wundervolle gelebte Momente voller Glück. Allerdings scheint mir, als würden wir - je älter wir werden, immer öfter dieser wunderbaren Momente beraubt, da uns vieles, das wir geliebt haben, genommen wird. Das macht uns auf der einen Seite um so Vieles ärmer und andererseits auch wieder um so Vieles reicher. Letztendlich ist alles was bleibt - Erinnerung.
    Die Jugend lebt für ihre Träume, das Alter von der Erinnerung.
    Gut, wenn man sagen kann, es war ein gutes, erfülltes Leben mit Höhen und Tiefen
    und dass man dafür dankbar ist.
    Wie viele Menschen leben Tag für Tag so vor sich hin und haben nie wirklich gelebt - sondern nur existiert !
    Hab einen guten Tag und sei herzlich gegrüßt von
    Laura

    AntwortenLöschen
  3. Ja, liebe Laura,
    in jungen Jahren denkt man, es geht ewig so weiter. Wenn dann ein geliebtes Wesen stirbt und man auf schmerzhafte Weise erfahren muss, dass doch alles endlich ist, denkt man anders über das Leben und versucht, es noch intensiver wahrzunehmen.
    Und alle Begegnungen und Erlebnisse werden zu Erinnerungen von morgen. Irgendwann lebt man nur noch von seinen Erinnerungen. Das ist traurig und doch auch ein gutes, dankbares Gefühl, sofern uns diese Erinnerungen zeigen, dass wir "gelebt" haben.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...