Montag, 15. Februar 2016

Die Grenadine

auch Granatapfel genannt, ist eine sehr leckere und gesunde Frucht.
Ich freue mich wirklich sehr, dass sie inzwischen auch in Spanien angebaut wird und
hier auf dem Land, immer öfter in dem einen oder anderen Supermarkt zu finden ist.
 
 
 Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.
Und so landet diese orientalische Frucht auch immer öfter in meinem Einkaufswagen.

 
Die Grenadine (es gibt sie übrigens auch als Likör), ist nicht nur eine leckere Frucht,
sie ist auch seeeehr gesund. Dank ihrer harten Schale hält sie sich auch relativ lange.
Ich habe eine wunderbare Anleitung gefunden, die Kerne herauszulösen, ohne die
Küche und mich mit dem Saft einzukleckern.
 
 
 
Dazu rolle ich sie erst mit Druck auf einem Brett aus und schneide sie jeweils
in ein Viertel. Dann klopfe ich die Kerne über einer Schüssel raus,
wobei man die weiße Haut, die bitter schmeckt gründlich entfernen muss.
Festsitzende Kerne kann man auch mit einem kleinen Löffel rauspuhlen.
 
Am liebsten mag ich die Kerne mit einer Banane und dem Saft einer Mandarine.
Ein gesunder Fruchtmix, in dem neben wertvolle Vitaminen auch Kalium,
Magnesium, Eisen und jede Menge Antioxidantien enthalten sind.
 Die Banane stärkt außerdem Herz und Nerven.
Ein leckeres Vergnügen also,
welches den einen oder anderen grau-trüben Regentag versüßt
und erträglicher werden lässt ;-).
Und gesund, weil sie dem Körper gerade in der kalten Winterzeit
viele wichtige Vitamine und Mineralien zuführt.
 
J
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


Kommentare:

  1. Ich habe die Dinger als furchtbar sauer in Erinnerung. Bei der tollen Farbe sollten sie eigentlich süß sein. Vielleicht sind sie das ja auch und ich habe einfach ein saures Früchtchen erwischt :-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Sauer sind sie wirklich, liebe Christiane, deshalb mische ich eine Banane und den Saft einer Mandarine darunter. Allerdings je reifer, desto weniger sauer sind. Vor allem aber sind sie sehr gesund :-)).
    Nochmals liebe Grüße
    Laura
    PS: Traumhafte Sternen-Glitzer-Nächte zur Zeit !

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...