Mittwoch, 3. Februar 2016

Abend im Land

 
 
Man sollte meinen, es gibt kein Volk auf dieser Welt,
das seinen eigenen Untergang herbeiführt,
diesen fröhlich beklatscht und obendrein auch noch finanziert.
 
Sollte man meinen !
Die Deutschen schaffen das !
 
 Stürmische Zeiten
 

Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum.
Das küßte mich auf deutsch und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum.
Wie gut es klang) das Wort: „Ich liebe dich!“
Es war ein Traum.


Heinrich Heine
3. Gedicht aus dem Zyklus "In der Fremde"

 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.