Sonntag, 20. Juli 2014

Süßes Nichtstun

Die Beine hochlegen ist angesagt, an diesen schwülheißen Tagen.
Den Haushalt – Haushalt sein lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und
den Müßiggang einzuschalten. Das liebe ich so sehr am Rentnerdasein.
Kein Zeitdruck mehr, keine Termine, keine Verpflichtungen, keine Hektik und
keinen Stress. Kein Wecker, der mich morgens erbarmungslos aus dem Bett klingelt,
kein endloses Warten im morgendlichen Stau auf der Autobahn.
Kein ständiges auf-die-Uhr-schaun und kein „Frühstück“ mehr auf der Fahrt in die Firma.
 
 
Es ist wie eine Erlösung, eine Befreiung aus den alltäglichen Zwängen.
Es ist, als hätte ich die Freiheit wiedergewonnen, die ich nach meiner Rückkehr
von der Insel eher unfreiwillig aufgeben musste, um ins Berufsleben einzusteigen.
Das liegt nun schon einige Jahre hinter mir und ich kann jeden Tag wieder in aller Ruhe
angehen lassen. Zeit zu haben, das zu tun, was ich gerne tun möchte.
Alles mit Ruhe tun und vor allem Zeit zu haben, das Leben zu leben,
nicht an morgen zu denken und nicht am Leben vorbeizuhasten.
Darüber kann ich mich jeden Tag aufs Neue freuen.
 
 
Wie oft sitze ich jetzt im Garten und schaue einfach „nur“ in den Himmel.
Schaue den Wolken zu, wie sie weiterwandern, oder den Bäumen,
wie sie sich im Wind wiegen.
Ich lausche, höre, was der Wind, das Rascheln der Blätter oder meine
innere Stimme mir erzählen möchte.
Sie machen mich glücklich, diese Sommersonnentage, an denen relaxen angesagt ist.
Dieses süßes Nichtstun, bis die angekündigten Gewitter und Regenfälle mich wieder
ins Haus verbannen. Bis dahin aber, werde ich diese Sommerfreuden genießen,
auch wenn von ferne schon dunkle Wolken aufziehen und
ein leises Donnergrollen zu hören ist.
Sommersonnentage können so viel Freude bereiten.
 
 
Es sind Tage zum Genießen, zum Eis schlemmen – (bevorzugt Vanilleeis mit roter Grütze),
zum ins Grüne und in den Himmel schauen, mit den Knuddels auf der Liege faulenzen,
lesen und träumen.
 
 
Es sind Tage, an denen wir es uns einfach gutgehen lassen.
 
 
 
Sommersonnentage sind Tage, die sooooo glücklich machen.
 
 
~*~*~*~
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~