Donnerstag, 3. Oktober 2013

Die Suche nach der Liebe



Die Suche nach der Liebe
„Wo finden wir die Liebe“, fragten die Schüler ihren hohen Meister.
„Ihr müsst euch auf den Weg machen und sie suchen“, antwortete der Meister.
Dankbar für diesen Rat machten die Schüler sich auf den Weg.
Sie gingen nach Norden, nach Süden, nach Westen und nach Osten.
Sie suchten bei Tag und sie suchten bei Nacht.
Aber sie fanden die Liebe nicht.
Sie stiegen auf Berge und suchten auf Meeren.
Sie suchten in Städten und auf dem Land.
Auch dort konnten sie die Liebe nicht finden.
Nach vielen Jahren der Wanderschaft kehrten sie zurück und
traten erschöpft vor den hohen Meister:
„Wir konnten die Liebe nirgendwo finden.
Wir haben überall nach ihr gesucht.
Sag uns bitte wo wir die Liebe finden.“
„Ihr seid den falschen Weg gegangen,“ antwortete der Meister.
Ihr hättet den Weg in euer Inneres gehen müssen.
Dort, tief in eurem Inneren ist die Liebe versteckt.
Ihr müsst sie nur finden und in euch wecken.

© Ursula Evelyn
~*~*~*~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Kommentare:

  1. Wunderbar liebe Laura, stimmt genau die Liebe ist in uns, sie muß nur geweckt werden.

    Einen gemütlichen Abend wünsche ich dir
    ♥ liche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr, liebe Angelika? Gut für den, der sie findet und in sich wecvken kann. Die meisten Menschen suchen sie außerhalb und daher vergeblich.
      Wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende.
      Liebe Grüße Laura

      Löschen
  2. "Die Liebe höret nimmer auf". Der Satz kommt mir bei deiner kleinen Parabel gerade in den Sinn. Ersteht auf unserem Familiengrab. Manchmal wünschte ich, man hätte sich zu Lebzeiten mal gesagt, dass man sich liebhat. Dein Herz im Himmel ist jetzt ein Zeichen dafür.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Christiane, gegen Liebe gibt es kein Mittel, außer noch mehr Liebe und sie bleibt bestehen auch über den Tod hinaus. Aber es sind nicht so sehr die Worte, die zählen, sondern die Taten und kleinen Gesten. Gemeinsam schweigen können und trotzdem zu wissen, was der andere denkt und fühlt, sich ohne Worte verstehen, das ist - denke ich - der Höhepunkt der wahren Liebe. Und das braucht Zeit, denn Liebe muss wachsen.
      Ja, es scheint etwas dran zu sein, dass man gegen Ende seines Lebens eher bereut, etwas n i c h t getan zu haben, als das, was man getan hat. Aber in jungen Jahren ist einem so vieles noch gar nicht bewusst - auch nicht, was Liebe überhaupt bedeutet. Viele verwechseln "verliebt-sein" mit Liebe, haben die rosarote Brille auf und Schmetterlinge im Bauch und sobald diese Phase (ich nenne es die Krankheitsphase) vorüber ist, trennt man sich auch schon wieder. Und dabei hat die wahre Liebe überhaupt erst nach dieser "Krankheit" eine Chance zu wachsen.
      Aber mal abgesehen davon, heutzutage haben die meisten Menschen für die wahre Liebe gar keine Zeit mehr, denn die braucht man um einen anderen Menschen kennen zu lernen - heute denkt jeder nur an seine Vorteile, die er/sie evtl. durch einen anderen Menschen haben könnte. Vielleicht ist die Welt deshalb so kalt geworden - wer weiß?
      Ohje, bevor ich nun wieder einen endlosen Aufsatz schreibe, mache ich hier lieber Schluss und wünsche Dir von Herzen ein schönes Wochenende
      mit lieben Grüßen von Laura,
      die sich gerade so richtig über den Regen für den Garten freut :o)).

      Löschen
  3. So is es. Und wenn Du mich fragst, ist die Liebe überall zu finden, man muss nur die Augen und die Seele öffnen.
    Hab ein schönes Wochenende.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alex, ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
    Ich bin etwas anderer Meinung, denn ein Mensch, der keine Liebe in sich trägt, kann die Augen noch so weit öffnen, er wird an allem, was einen Wert hat vorbeilaufen, ohne es wahrzunehmen, denn seine Seele ist bereits tot.
    Wie heißt es schon beim "Kleinen Prinz"? Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Und ohne Liebe im Herzen ist das wohl kaum möglich.
    Auch ich wünsche Dir ein schönes, Liebe-volles Wochenende !
    Ganz liebe Grüße für Dich
    schickt Dir Laura

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...