Donnerstag, 26. Januar 2012

Eine märchenhaft anmutende Moor- und Heidelandschaft....

.....mit ca. 240 Hektar, erstreckt sich am linken Niederrhein ganz hier in der Nähe,
entlang der niederländischen Grenze.
Geht man in dieser mystisch angehauchten Wacholderheide spazieren, kann es vorkommen,
dass man über Stunden keiner anderen Menschenseele begegnet.


Je nach Wetterlage und Lichtverhältnissen wird man hier von einer wundersamen Melancholie
und einem Gefühl der Einsamkeit übermannt.
Als wir das erste Mal im Herbst durch diese Heide spazierten,
kam mir (warum auch immer) unweigerlich Goethes Gedicht vom Erlkönig in den Sinn.
„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind........“
(Dieses Gedicht habe ich vor gefühlten hundert Jahren in der Schule auswendig lernen müssen.)

Ein großartiges Foto, das die Herbst-Stimmung in der Heide widerspiegelt, habe ich hier gefunden:


Mir ist ein solch eindrucksvolles Foto von der Heide leider noch nicht gelungen.

Und hier noch ein Gedicht von einem meiner Lieblingsdichter:


Auf der Heide

Wo der Saum der Hügelketten
Fern den müden Himmel hält,
dort zerfließt in violetten
Farbentönen schon die Welt.

Bäume heben scharf umrissen
sich hervor am Bergesrand,
rings im fahlen, ungewissen
Lichte träumt das Heideland.
Träumt und drüber weiter fächelt
leicht ein lauer Abendwind,
aber, ach, den Nachtgruß lächelt
ihm kein duftig Blumenkind.

Halb verdorrte Sträucher ragen
aus dem Boden kahl und leer,
und er wiegt mit leisem Klagen
dürre Disteln hin und her.
Rainer Maria Rilke


Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag

Laura




Kommentare:

  1. Liebe Laura
    Ein wunderbarer Weg, wir gehn den auch oft, aber meistens die kürzere Strecke.
    Ich liebe diese Einsamkeit und die Natur pur.
    Danke für die schönen Fotos.
    Wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht werden wir uns dort ja mal irgendwann begegnen, liebe Angelika.
    Einen schönen Tag und bis bald
    ~*Laura*~

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...